Durch welche Faktoren kann die Machstellung des Bundeskanzlers gegenüber seinen Ministern eingeschränkt werden?

Waldmensch70  07.07.2021, 17:03

Ist das Deine Hausaufgabe? Klingt ganz danach…

enis97mehmeti
Fragesteller

Ich lerne. Wenn man keine Antwort hat, am besten einfach nichts schreiben.

Sushiliebender  07.07.2021, 17:21

Du weißt wie das Demokratische System funktioniert oder? Wieso sollte man die Machtstellung begrenzen ?

enis97mehmeti
Fragesteller

Habe ich gesagt dass es nicht funktioniert? Es geht um die Machtstellung des Bundeskanzlers im Bezug auf die Minister und wie diese legitim eingeschränkt werden kann.

1 Antwort

Du versteht schon, dass die Minister für den Kanzler eine Personengruppe ist, die die Handlungen des Kanzler unterstützen und nicht ihn behindern sollen(§64 GG.u. Bundesministergesetz) . D.h. der Kanzler hat das Recht zu entscheiden wer ihn hilft oder nicht. Aus diesen Grund ist eine Einschränkung der Macht des Kanzlers kontraproduktiv, weil du da nicht nur die Macht des Kanzlers sondern auch die Funktionalität der Regierung einschränkst.

Aber wenn du es unbedingt machen willst, kannst ja den Entlassungsgrund anheben (z.b. mit einen Triftigen Grund z.b. Verbrechen). Dann kann der Minister trotz Unfähigkeit nicht entlassen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

enis97mehmeti
Fragesteller

Es kann ein Vertrauensvotum gehalten werden und ausserdem gibt es noch eine Opposition. Auch nicht jeder Minister aus den eigenen Reihen ist immer der selben Meinung.