Durch Maschinengewehr festgenagelt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Guess 2 90%
Guess 1 10%

6 Antworten

Ich kenne diesen Ausdruck, "durch Maschinengewehrfeuer niedergehalten"!

Damit ist das gleiche gemeint, die anstürmende Infanterie sucht Deckung und kommt somit nicht voran.

Das hat nichts mit Nägel gemeinsam, es sind Ausdrücke beim Militär, die allerdings auch makaber gesehen werden können. Mit dem Maschinengewehr niedergemetzelt, da muessten dann ja Messer bei mit ins Spiel kommen, was ja nun mal nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt
Guess 2

Auch Sperrfeuer genannt.

Wenn jemand hinter einer deckung ist. Wird die person wesentlich weniger warscheinlich daraus hervor schauen wenn gerade rings um ihn herum und in die deckung nen haufen kugeln fliegen.

Wenn man das gut timed kann man so den gegner in einer position halten. Weil rausrennen würde bedeuten erschossen zu werden.

Der gegner ist "festgenagelt".

Alternativ geht das auch wenn der gegner von genügend seiten bewacht wird das er sich eben nicht im Schutz von deckung aus seiner Position bewegen kann.

Tuehpi  27.09.2023, 12:33

Sperrfeuer ist was anderes. Du redest von Unterdrückungsfeuer.

Tuehpi  27.09.2023, 13:02
@FouLou

Vereinfacht ausgedrückt Feuer zwischen die Stellungen zu legen (hier dann eher Artillerie) um den Gegner am Vorrücken zu hindern.

Jaja, Nuancen, aber ist halt dann doch was anderes als Feuer AUF die Stellung zu legen damit der Gegner die Birne unten hält damit die eigenen Manöver Elemente vorrücken können.

FouLou  27.09.2023, 13:12
@Tuehpi

Ah. Danke dir. Macht sinn die Erklärung.

Udavu  27.09.2023, 16:01

Es gibt verschiedene Begriffe für Beschuss der den Gegner an Stellungswechseln oder Gegenmaßnahmen hindern soll. Deine Antwort bringt es auf den Punkt.

dass man wie festgenagelt auf dem Boden klebte weil man ansonsten ziemlich sicher erschossen worden wäre

Genau das.

Udavu  27.09.2023, 16:01

und immer dran denken...Hacken runter...!!!

Das MG ist eine schwere Waffe (hohe Kadenz, also Feuergeschwindigkeit, und meist große bis Standart Kaliber (größere Projektile somit mehr Masse und somit mehr Durchschlagsenergie). Ein Maschienengewehr ist eine Unterstützungs und Schwerpunktwaffe. Sie dient dazu mit hoher Feuergeschwindigkeit Feuer an den Feind zu bringen. Aufgrund der Tatsache das dies so ist und die Waffe auch extrem streut nutzt man diese Eigenschaften zum Beispiel bei einem Vorstoß. Während eigene Infanterie Kräfte nach vorn gehen, wirkt das MG deckend. Der Feind wird mot hoher Wahrscheinlichkeit in seiner Deckung bleiben und im besten Falle kaum bis gar nicht zurück schießen. Somit ist er handlungsfähig also wie festgenagelt. Umgedreht geht das aber genauso. Wenn ein feindlicher Vorstoß auf die eigene Stellung erfolgt kann das MG wenn gut positioniert (meist 2 MG's, je eins an linker und rechter Flanke) den Gegenangrif ( nur Infanterie, keine Panzer) zum erliegen bringen.

Das ist auch der Grund wieso eine MG Stelling ein Hochwertziel ist und einem daran gelegen ist diese zuerst auszuschalten. ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Hrimthur bestätigt
Guess 2

"Festnageln" ist übertragen gemeint. Man kann ja auch jemand mit einem guten Argument in einer Diskussion festnageln. Das bedeutet, dass sich gegenerische Soldaten nicht aus ihrer Deckung hervorwagen können, weil sie sonst erschossen werden.