"durch das Fenster" oder "aus dem Fenster"?

11 Antworten

Ciao, Pfiati!

Beide Formen werden verwendet.

"Ich schaue durch das Fenster." > damit ist die Vorstellung verbunden, dass ich durch die Glasscheibe schaue.

"Ich schaue aus dem Fenster." > die Vorstellung ist hier die Fensteröffnung, durch die ich herausschaue.

Pfiati
Fragesteller

Ciao, TT!

ich schaue durch das Fenster = ich stehe (innen oder außen) davor und blicke durch das Fenster

ich schaue aus dem Fenster hinaus = ich stehe drinnen und gucke nach draußen

er schaut aus dem Fenster heraus = ich bin draußen; er steht drinnen und schaut heraus

entsprechend: hinein und herein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Pfiati
Fragesteller

Interessant und eine interessante Perpektive. :-)

Mild pun intended.

Noidea333  02.04.2020, 13:00

Habe ich gleich an Chinesisch gedacht :D Dort ist das auch ein wichtiger Aspekt in der Grammatik, ob von einem die Handlung weggeht oder zu einem hinkommt...

Stilfrage.

Die 1 klingt weniger sperrig (zumindest ohne 'raus').
Die 2 ist physikalisch korrekt. Allerdings würde ich dann statt Fenster eher 'Fensterglas' verwenden.

Pfiati
Fragesteller

Guter Punkt.

Es geht beides, aber von der Bedeutung her gibt es doch kleine Unterschiede.

Wenn man aus dem Fenster rausschaut, dann einfach nur so, um die Umgebung zu beobachten oder jemandem zuzuwinken etc....

Wenn ich durch das Fenster durchsehe, dann hoffentlich, wenn es nicht zu dreckig ist, weil ich sonst nicht mehr durchsehen kann.

Also auch ob man bei geöffneten Fenster rausschaut oder ob man bei geschlossenem Fenster durch das Fenster sieht.

… Aber umgangssprachlich sage ich auch, dass ich vom Schreibtisch aus aus dem Fenster rausschaue ... Sind halt so feine Nuancen ...^^ Damit meine ich, dass ich durch die Glasscheibe durchsehe und dann rausschaue ...

Pfiati
Fragesteller

Gut geschrieben. Sehr hilfreich.

Ich schaue aus dem Fenster - bei geöffnetem Fenster oder Blick von drinnen nach draußen.

Ich schaue durch das Fenster - bei geschlossenem Fenster oder Blick von draußen nach drinnen.

So würde ich die Unterschiede definieren.