Durch 18+ Seiten Virus?

5 Antworten

ich war mal auf einer Indischen gay porn Seite aus versehen (wollte wirklich nichts in der Art schauen). Da kam so viel "DEIN PC WURDE GEHAKT" usw. ich hab mir nichts dabei gedacht, mein PC war aber 2 Stunden später von der angeblichen Polizei gesperrt. Die Polizei hat damit zwar nichts zu tun, mein PC war aber trotzdem gesperrt und ich konnte nichts mehr machen. Ab dem Zeitpunkt hatten die Kontrolle über alles auf meinem PC und auch wenn ich die Sperre durch anschalten und Ausschalten entfernen konnte hatten die all meine Daten, die dann auch an andere Seiten verkauft wurden. Ich musste alle Passwörter ändern und einen neuen iMac kaufen. Kann bei dir aber auch nur Scam sein damit du so ein kostenloses Virenschutzprogramm kostet, was im Endeffekt auch nur deine Daten verkauft. Ich habe auch schon sehr oft von bekannten gehört, dass sie eine E-Mail bekommen haben, von jemanden, der die Handykamera der Person gehackt hat, und sie beim w*xxen gefilmt hat. Er musste dann 500€ zahlen damit es nicht allen Kontakten geschickt wurde. Also an dich, du musst echt aufpassen und a besten nur P*rnhub nutzen

Frageed
Fragesteller

Hast du dir aktive etwas heruntergeladen oder auf etwas drauf gedrückt? Konntest du dein PC nicht einfach Neustarten? Oder reseten?

Sollte ich mir noch Sorgen machen?

Ja, weil...

Dabei tippe ich irgendein Thema auf Google und gehe auf irgendwelchen random Seiten.

...das gleichbedeutend ist mit: "Ich schalte mein Hirn komplett aus und klicke auf irgendwas, ohne auch nur einmal nachzudenken."

Damit ist auf alle Fälle eine gute Chance gegeben, dass du dir über irgendein buntes blinkendes Werbebildchen etwas einfängst.

Habe auch schon die Anti Virus Gratis app heruntergeladen

Eben. Du lädst ja jetzt schon ohne Sinn und Verstand jeden möglichen Dreck aus dem Netz runter. Da kann man quasi auf den Post warten: "Ich habe gaaaaar nix gemacht und jetzt sind meine Accounts gehackt, ich versteh' das nich'..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und privat

Frageed
Fragesteller

Und was kann ich jetzt machen??? Eine Anti Virus App ist ja schlecht, wie du gesagt hast.

CSANecromancer  25.12.2023, 03:11
@Frageed

Benutze die größeren und bekannteren Pornoportale, da ist das Risiko, sich etwas einzufangen, deutlich geringer. Und gehe nicht "auf irgendwelchen random Seiten".

Zu guter Letzt würde ich noch Domänen aus Russland (.ru) und Taiwan (.tw) meiden, mit denen gab' es in der Vergangenheit auch immer wieder Ärger.

Grundsätzlich: Wenn du dich ohne Aufmerksamkeit im Netz bewegst, ist das immer schlecht, egal auf welchen Seiten du dich herum treibst.

CSANecromancer  25.12.2023, 03:24
@Frageed

Woher soll ich das wissen?

Ich kann nicht hellsehen und habe keine Ahnung, auf welchen Seiten du alles warst und was du installiert hast. Das weisst du selbst am besten. Oder solltest es wissen.

Dass du dir Malware einfängst, ohne (bewusst) etwas heruntergeladen zu haben, ist eher unwahrscheinlich. Darüber ist die meiste Malware, die über das Internet verbreitet wird, für Windows entwickelt und nicht für Mobilgeräte.

Sei beim Surfen im Internet immer vorsichtig und klicke auf besuche keine Seiten, die einen unseriösen Eindruck machen.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Basisschutz-fuer-Computer-Mobilgeraete/Schutz-fuer-Mobilgeraete/schutz-fuer-mobilgeraete_node.html

LG

Frageed
Fragesteller

Kann man aber der app Anti vuris gratis vertrauen? Sorgen brauche ich mir also keine machen ?

Solange der Browser und das System aktuell sind passiert nichts. 0 day Exploits sind viel zu wertvoll für irgendwelche Randoms.

Und vergiss irgendwelche Antivirenapps, absolutes Schlangenöl.

Frageed
Fragesteller

Wieso Schlangenöl?

TeamStoffcouch  24.12.2023, 17:56
@Frageed

Die Antivirenapp sitzt genau wie alle anderen Apps in einer Sandbox. Sie hat so nicht mal die nötigen Zugriffsrechte um richtige Viren erkennen zu können.

Handy weniger, für PC sind viele Viren zugeschnitten worden, die dann unter WINDOWS laufen.