Dunkle Energie doch nicht so mysteriös?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
. Stehen sich zwei Sterne gegenüber, gibt es Anziehungskraft, aber gleichzeitig auch Abstoßung wegen der reflektierten Photonen.

ja.

es geht aber nicht um zwei sterne. es geht um universum das auf großen skalen extrem homogen ist. hinter jedem stern steht also noch ein stern der ihn wieder in die andere richtung drückt, und hinter dem wieder einer, und hinter diesem wieder einer ...

Die Photonen ermüden nicht, egal wie weit sie sich bewegen müssen.

"ermüden" tun sie nicht, aber sie werden durch die expansion rotverschoben.

und zur frage: selbstverständlich kann man den effekt der strahlung im universum auf die expansion ausrechnen. und das ergebnis ist dass sie die expansion verlangsamt. bei gleicher energiedichte sogar noch stärker als die materie. allerdings nimmt die energiedichte der strahlung durch die expansion noch stärker ab als jene der materie, daher spielt sie im heutigen universum nur mehr eine vernachlässigbare rolle. im frühen universum war das universum aber eine zeit lang von strahlung dominiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Der Strahlungsdruck der sichtbaren Energieformen ist schon herausgerechnet (zumal diese Energie selbst auch Gravitation erzeugt), das erklärt nicht die Dunkle Energie. Das ist auch vor allem ein Spitzname für einen Parameter in den Feldgleichungen (ein Parameter, den Einstein zunächst für überflüssig hielt, bis die Beobachtungen doch endliche Werte dafür ergaben).

Schwarze Minilöcher wurden meines wissens nach noch nie nachgewiesen, könnte natürlich sein, dass es sie gibt, aber um die Dunkle Materie nachweisen zu können müssten das einige sein und dann hätte man sie vermutlich schon über den Gravitationslinseneffekt bemerkt. Dunkle Materie hat zwar allgemein diesen Effekt meines wissens nach ist der aber nicht auf einzelne Punkte konzentriert wie es bei SL der Fall wäre.

Zur Dunklen Energie ist der Strahlungsdruck natürlich bekannt allerdings erfolgt die Expansion des Universums durch eine Raumexpansion selbst was sich zB durch die Messung des Hubbleparameters auch erkennen lässt. Mir wäre nun kein Mechanismus bekannt wie der Strahlungsdruck den Raum selbst zum expandieren bringen könnte.

Bin immer sehr für neue Ideen, Gedankengänge usw., in dem Fall würde ich allerdings schon sagen, dass dieser Gedanke schon gedacht wurde.

Mal sehen, was die wahren Koryphäen dazu sagen.

Interessant ist dabei, dass ja eh nur ein winziger Bruchteil aller Photonen die Erde bzw. die Weltraumteleskope erreicht.