Dunkelbraune Augen mit Grünen Kontaktlinsen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist es sehr schwer, braune Augen mit Kontaktlinsen zu überdecken. Um nicht zu sagen: unmöglich, denn deine natürliche Farbe wird immer durchschimmern, sodass es unnatürlich aussieht. Wenn du trotzdem Farblinsen möchtest, solltest du zudem wissen, dass diese leider nicht ganz unbedenklich sind. Die Farbschicht kann die Sauerstoffversorgung des Auges behindern. Und da Farblinsen von jedem x-beliebigen (Online-)Shop verkauft werden und viele Nutzer den richtigen Umgang mit Linsen nicht kennen, kommt es leider immer wieder zu schlimmen Augenentzündungen damit. Wenn du das Risiko minimieren willst, solltest du Farblinsen (auch ohne Stärke) genau wie normale Linsen beim Optiker an deine Augen anpassen lassen. Denn das Material muss das richtige sein, sie müssen richtig auf dem Auge sitzen (z.B. nicht zu fest - das merkt man selber aber nicht) und Pflege und Aufbewahrung sind ebenfalls superwichtig, damit die Augen gesund bleiben. Das wird dir bei der Anpassung alles vom Optiker erklärt und gezeigt. Nachbestellen kannst du immernoch online, allerdings sind Farblinsen wirklich nur mal was für einen Anlass wie Halloween und auf keinen Fall fürs tägliche Tragen geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Danieltyp
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort ! :)

Bei farbigen Linsen für dunkle Augen wird die ursprüngliche Augenfarbe meistens komplett überdeckt...

Es kommt eher darauf an, welche Linsen du kaufst und welchen Farbton diese haben!

Danieltyp
Fragesteller

Danke :)