Dummheit der Quran?

4 Antworten

Diese sätze. Die haben sehr viele Bedeutungen.

Und es geht nicht nur um die Ende der Welt. Da wird das Ende von alles mögliche was erschaffen wurde beschrieben.

Sure 81 Ayah 1-2

Wenn die Sonne (von Dunkelheit) umschlungen wird,

und die Sterne ihren Glanz verlieren,

Qatadah sagte bezüglich der Sonne:

Sein Licht wird verschwinden

Tafsir Maududi

Das heißt, wenn die Kraft, die sie in ihren Bahnen und Positionen hält, nachlässt und alle Sterne und Planeten im Universum verstreut werden. Das Wort inkidar weist auch darauf hin, dass sie sich nicht nur zerstreuen, sondern auch dunkel werden.

Wenn die Schwerkraft nachlässt, würden die Sterne und Planeten aus ihren Bahnen geraten und sich im Raum verstreuen.

Der wichtigste Unterschied: Ein Stern leuchtet von selbst, ein Planet nicht. Sterne haben in ihrem Inneren eine Energiequelle, so dass sie heiß glühen und Licht ausstrahlen. Ein Planet dagegen ist kalt und leuchtet nicht von alleine. Wir können ihn nur sehen, wenn er von einem Stern angeleuchtet wird.

https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Was_ist_ein_Planet.html#:~:text=Der%20wichtigste%20Unterschied%3A%20Ein%20Stern,von%20einem%20Stern%20angeleuchtet%20wird.

Die Sonne ist ein Stern

Auch die Planeten unseres Sonnensystems sind – bei richtiger Stellung relativ zu Sonne und Erde – nachts erkennbar. Sie leuchten nicht selbst, sondern reflektieren Licht, das sie von der Sonne empfangen. Gleiches gilt für den Mond, der die Erde umkreist, sowie für die Monde anderer Planeten.

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/welche-himmelskoerper-koennen-wir-nachts-am-himmel-erkennen/#:~:text=Auch%20die%20Planeten%20unseres%20Sonnensystems,f%C3%BCr%20die%20Monde%20anderer%20Planeten.

Die Schwerkraft ist die Kraft, die die Planeten auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne hält.

https://www.lpi.usra.edu/education/explore/solar_system/activities/bigKid/planetPull/#:~:text=Gravity%20is%20the%20force%20that%20keeps%20planets%20in%20orbit%20around%20the%20Sun.

Die Sterne in unserer Galaxie kreisen alle auf einer nahezu kreisförmigen Bahn um das Zentrum der Galaxie. Sie tun dies, weil die immense kombinierte Masse der Galaxie, vor allem in der Nähe des Zentrums, eine immense Schwerkraft erzeugt, die alle Sterne in unserer Galaxie auf kreisförmige Bahnen zieht.

https://www.wtamu.edu/~cbaird/sq/mobile/2013/10/16/why-are-all-the-stars-fixed-in-space/

Die Sterne würden auch dunkel werden, weil sie ihre Energie durch Kernfusion erzeugen, die von der Schwerkraft abhängt.

Ein kleinerer Stern, wie die Sonne, kühlt allmählich ab und hört auf zu leuchten. Während dieser Veränderungen durchläuft er die Phase des planetarischen Nebels und die Phase des Weißen Zwergs. Nach vielen Tausenden oder Millionen von Jahren hört er auf zu leuchten und wird zu einem Schwarzen Zwerg. Ein massereicher Stern erlebt ein viel energiereicheres und gewalttätigeres Ende.

https://www.schoolsobservatory.org/learn/astro/stars/cycle#:~:text=A%20smaller%20star%2C%20like%20the,more%20energetic%20and%20violent%20end.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Schwerkraft die Kraft ist, die den Druck erzeugt, um die Atome zu verschmelzen, was die Sterne zum Leuchten bringt.
Wenn den Kernen kleiner roter Sterne der Brennstoff ausgeht, verdunkeln sie sich langsam und werden zu so genannten roten Zwergen.

https://ecuip.lib.uchicago.edu/multiwavelength-astronomy/astrophysics/04.html

Wenn du schon von SINN redest, dann erkläre mal, wie du darauf kommst, dass es um die Erde geht.

Soviel zu deiner "Logik".

Natürlich kannte man auch schon vor Jahrtausenden "fallende Sterne", nämlich Meteore bzw. Meteoriten, die tatsächlich auf die Erde fielen. Dass es keine wirklichen Sterne waren und was wirkliche Sterne sind, wusste man damals natürlich nicht.

JustHaktan
Fragesteller

Es ist aber angeblich der dirkete Wort von Allah, also bedeutet das, dass Allah nicht mehr Wissen hatte als die Menschen dieser Zeit

JMC01  26.12.2023, 12:47
@JustHaktan

Ja eben. Angeblich. Es gibt keinen Allah. Alle "heiligen Texte" stammen von ungebildeten Menschen früherer Jahrtausende.

Auch in der Bibel stehen solche Metaphern, die nicht buchstäblich gemeint sind. Mit Sternen sind Persönlichkeiten gemeint, nach denen man sich richtet, als eine Art "Licht", wie sie die Sonne gibt. Diese werden keine "Wegweiser" mehr sein, weil man draufkommt, dass sie Irrlichter waren.

JustHaktan
Fragesteller

Das glaube ich eher nicht, ich glaube dass Menschen einfach Wege finden, Dinge anders zu interpretieren, damit es irgendwie Sinn ergibt. Und außerdem, wieso lässt Allah so viele Metapher, die man sehr leicht falsch versteht?

stescope  26.12.2023, 18:05
@Johannes17Vers3

Metaphern und Gleichnisse wurden verwendet, damit gegen jedes Argument ein Gegenargument erfunden werden kann. Sobald etwas unterschiedlich interpretiert werden kann, gibt es keinen Konsens mehr. Und die Zerschlagung des Konsens ist das Ziel der bebilderten Sprache.