Dumme Fehler gemacht in der Fahrstunde gestern. Was soll ich tun?

7 Antworten

Doch wirst du. Besser du machst die ganzen kleinen dummer Fehler vorher, dann brauchst du sie in der Prüfung nicht mehr machen, weil du es da besser kannst.

Mach dich einfach nicht nervös. Rede dir eher selber ein, dass du das schaffst und du wirst es viel eher schaffen.

Ich bin absolut kein guter Autofahrer - und auch ich habe diese Prüfung bestanden, also wirst du das doch wohl auch!

KeinName26
Fragesteller

Warst du fehlerfrei in deinen letzten Stunden? Gestern hat gegen Ende irgendwie gar nichts mehr funktioniert.

guitschee  08.06.2021, 07:45
@KeinName26

Das lag daran, dass du einfach nervös warst gestern. Das ist normal. Nein, bei mir waren die letzten Stunden auch nicht fehlerfrei. Auch meine Fahrprüfung war nicht fehlerfrei, aber gut genug. Meine Fahrprüfung hätte 5 Minuten weniger lange dauern können, wenn ich nicht links mit rechts verwechselt hätte und sowas :-D.

Mach dir kein Kopf.
Ich hatte letztes Jahr meine Prüfung und hatte bei der letzten Fahrt ein Tag davor auch so unnötige Leichtsinnsfehler gemacht. Bei der Prüfung ist echt alles richtig gut gelaufen und der Prüfer hatte mich danach sogar gelobt das er sich richtig wohl bei mir im Auto gefühlt hatte.
immer positiv bleiben und auch wenn ein kleiner Fehler passieren sollte ist das nicht schlimm.

Wenn du fragen hast kannst dich gerne melden. Ansonsten viel Glück das schaffst du.

lg Handballgirl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KeinName26
Fragesteller

Naja das waren jetzt keine leichten. Einmal hab ich zu lange gezögert beim links abbiegen weil ein Auto relativ schnell angefahren kam aber laut fl hätte man da locker noch fahren können.

handballgirl  08.06.2021, 07:36
@KeinName26

Aber das ist echt nicht schlimm und so schlimm ist der Fehler auch nicht. Schlimme Fehler sind Vorfahrt nehmen, nicht ab Stoppschild anhalten, jemanden anfahren, über Rot fahren, nicht angeschnallt sein…

KeinName26
Fragesteller
@handballgirl

Ach und leider hab ich auch eine enge rechts vor links nicht gesehen. Da kam zum Glück niemand. Kann man schon durchfallen nur wenn man da einmal nicht reinguckt? Ohjeeeee, ich werde das morgen dermaßen verckaken.

holgerholger  08.06.2021, 07:52
@KeinName26

Das ist kein Fehler, der Fahrer muss einschätzen, ob er gefahrlos abbiegen kann. Manchmal ist es schwierig, die Geschwindigkeit des Ankommenden einzuschätzen.

KeinName26
Fragesteller
@holgerholger

Sagst du aber beim TÜV würde mir das dann als zu langes zögern eingestuft.

handballgirl  08.06.2021, 07:57
@KeinName26

Das weiß ich leider nicht mehr aber du kennst die ganzen Strecken und jetzt weißt du das da rechts vor links ist. Der Fehler wird dir sicher nicht mehr passieren

ach gott - du schon wieder. beruhig dich einfach, erinner dich an des was du in den letzten 300 fahrstunden gelernt hast und dann konzentrier dich beim fahren.

und wenn du nicht bestehst - stirbt davon auch keiner. kannst ja später nochmal probieren... zudem - je nachdem was für ein fehler du gemacht hast, kann sein dass du trotzdem bestehst. die fahrt muss ja nicht komplett fehlerfrei sein.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Meine schlechtesten Fahrstunden waren die kurz vor der Prüfung... Ich habe trotzdem bestanden. Mach dir also keine Sorgen :)

Die Fahrstunden sind ja auch zum Fehler machen da. Diese Fehler werden dir in der praktischen Prüfung sicher nicht passieren. Lass dich durch die Prüfung nicht stressen.

Viel Erfolg!