DUke 390 (2020)?

2 Antworten

In Super Plus dürfte kein Biozeugs drin sein.

Super hat E 5 und E10 hat halt mehr Bioplembe drin. So braucht man halt noch mehr Ackerflächen.

wissenslustly
Fragesteller

Okay. Also an meiner Tankstelle gibt es Super 95, Super Plus und E10. Dann dürfte ich theoretisch alles tanken?

HeinrichLuff  31.07.2021, 15:51
@wissenslustly

So ist es.

Reine Preisfrage, oder schließt dein Handbuch nicht vielleicht E5 oder E10 aus? Könnte bei hochgezüchteten Motoren ja sein.

Oder es ist lediglich eine "Zulassung" dieser Sorten.

Schau noch mal rein.

Ehlli  31.07.2021, 19:03

Doch, gugg mal auf die kleinen Symbole auf der Tankstelle, da steht auch "enthält bis zu 5%..."!

Super95 kann bis zu 5% Bioethanol enthalten.

Super Plus (98) ebenso.

E10 entsprechend bis zu 10% (Wird auch mal Super E10 genannt...hat auch 95 Oktan)

Bei alten Fahrzeugen waren die Schläuche und andere Bauteile im Kraftstoffsystem nicht unbedingt immer für den höheren Alkoholgehalt (=Ethanol) geeignet.

(Ethanol zieht unter anderem Weichmacher aus ungeeigneten Kuststoffen/Schläuchen, sie werden dann spröde und rissig, was nicht gut ist bei Benzin.)

Was Super von Super Plus unterscheidet ist hauptsächlich die Klopffestigkeit (Oktanzahl, min. 95 bei Super bzw. 98 bei Plus, spielt für dich keine weitere Rolle).

Kannst also bedenkenlos alles Tanken was es in Deutschland zu kaufen gibt. In anderen Ländern gibt es durchaus noch Spritsorten unterhalb Super95, bei uns nicht.