Dürfen Winterdienst Fahrzeuge rechts überholt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die überholst, dann viel Spaß mit dem ganzen Salz und noch schlimmer dem Schnee den man abbekommt.

Das ist absolut dämlich.

Dass das verboten ist die zu überholen wäre mir neu, hab ich auch schon ein paar mal gemacht allerdings auf der Landstraße.

Kerner
Fragesteller

Ja,

und die LKWs standen ein paar Stunden später quer und schräg.

Und die Leute mussten über mehrere Stunden auf der A9, und den Zulaufstrecken, warten.

Was für ein Glück ich doch hatte.

Ein Sternchen weil du am wenigsten am Thema vorbei geschrieben hasr.

Trotz der falschen Annahme.

Hansi

Mmits  05.12.2023, 16:48
@Kerner

Hab auch schon gesehen, dass die Schneeräumer trotz Ketten leichte Steigungen nicht hochgekommen sind 😅

Normalerweise wird zuerst die rechte Spur geräumt. Außerdem wird zum Teil präventiv gestreut, also Salz drauf obwohl's auch ohne in der nächsten Stunde recht sicher nicht gefrieren wird oder nochmal extra Salz draufgehauen.

D.h. nicht nur in dem im Bild gezeigten Situation kann es sein, dass man problemlos etwas schneller als das Räumfahrzeug fahren kann, vor allem mit guten Reifen. Kann aber eben auch schiefgehen, d.h. beim Überholvorgang sehr aufpassen, wie es sich dort mit dem Untergrund verhält.

Außerdem muss man sich vorher fragen, ob man mit dem Auto das Salz auf den Lack am Dach und an der Seite geschleudert haben will.

notting, viele Jahre 160km/Tag zur Arbeit und zurück gependelt mit viel Autobahn, auch im Winter.

Woher ich das weiß:Hobby
Kerner
Fragesteller

Na,

jedenfalls fährt bei uns in Oberbayern,

bis Sonntag früh, definitiv kein Zug mehr.

Und auf der Autobahn, wird so gefahren,

wie es die Piste vor gibt.

LKWs und PKWs mit der geleichen Geschwindigkeit.

Soviel Schnee und Glatteis-Unfälle,

hatten wir schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Kann man froh sein, wenn man heile daheim an kommt.

Zuerst wird in Kolonne die linke Spur geräumt.

Wenn die alleine unterwegs sein müssen,

so wie heute, dann die Hauptfahrspur.

Hansi

Nein, außer es wird dir per Pfeil angezeigt.

Die schlechteste Idee ist wohl der Standstreifen.

Kerner
Fragesteller

Also wenn hinten am Räumfahrzeug,
ein rundes blaues Schild,
mit weißem dicken Pfeil diagonal nach rechts unten,
befestigt ist?

War es aber nicht.

Hansi

Jack98765  01.12.2023, 13:13
@Kerner

Ja
Zudem blinken die ja wie ein Christbaum inkl. Pfeil, denn wenn du nicht vorbei darfst, zeigen dir ja ein X.

Kerner
Fragesteller
@Jack98765

Ja, ich bin hinter her,

sogar die Abfahrt runter bis kurz vor die Autobahnmeisterei Ingolstadt.

Die mussten wohl Nachschub holen.

Ein leuchtendes "X" hatten beide aber nicht.

Und deshalb meine Frage, warum überholen auch LKWs?

Hansi

Jack98765  01.12.2023, 13:25
@Kerner

LKW fahren im Winter meist mit nicht optimaler Bereifung. Wenn die bergauf an Schwung verlieren, steht früher oder später alles.

Kerner
Fragesteller
@Jack98765

Genau!

Da sind wieder "Vollprofis" auf ihren Böcken gesessen.

Termindruck...

Hansi