Dürfen Wellensittiche nur in Mietwohnungen, wo Haustiere erlaubt sind?

12 Antworten

Vor vielen Jahren wurde eine Unterscheidung bei den "Haustieren"gemacht, wonach Hunde&Katzen nicht mit Kleintieren wie Wellensittichen gleichzusetzen wären. Seit 2013 hat das Bundesgericht entschieden, dass generell ein solches Haustierverbot - also auch für Hunde und Katzen - nicht mehr zulässig ist -> kein Vermieter darf dir das verbieten!

http://deutschesmietrecht.de/hausordnung/53-tierhaltung-hamster-hund-katze.html

Wellensittiche sind Kleintiere und dürfen deshalb immer gehalten werden.

Generelle Verbote zur Tierhaltung sind generell unwirksam.

Du musst wegen WS nicht fragen oder informieren.

Wellensittiche darfst Du in jeder Wohnung halten.

Du mußt dies aber so tun, daß du weder dem Vermieter, noch den Mitmietern Schaden oder andere Unannehmlichkeiten zufügst.

Die Anzahl der gehaltenen Wellensittiche sollte den üblichen Gepflogenheiten in unserem Kulturkreis entsprechen.

Das sind ein bis zwei Paare in etwa.

Zur Zucht von Wellensittichen darfst Du eine Mietwohnung nur mit Einverständnis des Eigentümers benutzen.

Diese solltest Du dann auch schriftlich haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Tierfreund97
Fragesteller

Aber fünf wären auch in Ordnung?

tiere die in käfigen gehalten werden können/dürfen müssen nicht angegeben werden und können problemlos in wohnungen gehalten werden. also nein, du bekommst da keine probleme mit deinen wellis (auch nciht wenns 5 sind).

Kleintiere, wie z. B. Wellensittiche, dürfen immer gehalten werden. Natürlich in einer angemessenen Anzahl und nur so lange keine Störungen von den Tieren ausgehen.

Ein generelles Haustierverbot ist unwirksam.