Dürfen Vegetarier GUMMIBÄRCHEN essen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 39%
Ka 7%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz darauf an welche: Gummibärchen, die Gelatine enthalten sind für Vegetarier ansich nichts, da Gelatine aus Knochen, Bindegewebe und Haut von Tieren hergestellt wird. Es gibt allerdings auch eine breite Auswahl an Gummibärchen ohne Gelatine - selbst von Haribo: http://www.haribo.com/planet/de/info/main/verbraucherinfo/vegetarier.html Pflanzliche Geliermittel sind z.B. Pektin oder Agar Agar.

Ka

Ob du Gummibärchen essen 'DARFST' solltest du nicht davon abhängig machen als was du dich bezeichnest. Stattdessen stelle dir die Frage: 'WILL ich bunte süße Schweineknochen essen?' (Nur bei denen mit tierischer Gelantine)

Du musst dich nicht irgendeiner sozialen Gruppe zuordnen, sondern kannst ruhig deine eigenen, unabhängigen Entscheidungen treffen. Ich bin mir sicher also jemand der keine Tiere tötet WILLST du auch gar keine Knochen essen! =)

junigloeckchen
Fragesteller

Ja, ich hab das am Anfang nicht so gecheckt;)

Es gibt ja auch genug ohne Gelantine:D

Vegetarier essen nichts, was vom toten Tier kommt, also auch keine Gelatine, da diese aus Knochen und Unterhautgewebe (meistens) von Schweinen hergestellt wird.

Das ist keine Frage von "dürfen", es verbietet dir ja keiner, von deinem Gewissen mal abgesehen.

junigloeckchen
Fragesteller

Ich meinte ja auch im Prinzip, ob in allen Gummibärchen Gelantine drin ist oder nicht und halt ob das stimmt

sofern sie gelantine-frei sind dann können sie welche essen. blöd nur, dass die meisten gummibärchen gelantine haltig sind... muss man halt hintendrauf lesen.

Hi junigloeckchen, Vegetarier zu sein heißt nix von toten Tieren zu essen! In Gummibärchen ist Gelantine(Knochenmark)! Inzwischen gibt es aber auch vegetarische Gummibärchen, die kann man natürlich auch ls Vegetarier essen!

LG Lillywolf