Dürfen Spieler aus der 1.Mannschaft in der 2.Mannschaft spielen? (Fußball)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerhalb der gleichen Altersklasse darf man auch in einer "unteren Mannschaft" spielen. Aber es gibt Einschränkungen dazu, und die könnten in den einzelnen Landesverbänden unterschiedlich sein. Deshalb möcht ich dir hier nichts Falsches erzähen.

Hier in Hessen gibt es folgende Einschränkungen:

  1. In einer unteren Mannschaft dürfen pro Spieltag nur maximal drei Spieler(innen) eingesetzt werden, die ein Spiel vorher in einer höheren Mannschaft gespielt haben. Damit will man vermeiden, dass in einem schweren Spiel plötzlich die komplette erste Mannschaft spielt. Bei Neunermannschaften sind es nur zwei Spieler.

  2. In den letzten vier Meisterschaftsspielen laut offizieller Terminliste von unteren Mannschaften sowie in etwaigen Entscheidungs- oder Relegationsspielen dürfen Juniorinnen und Junioren, die in mehr als fünf Rückrundenspielen einer höheren Mannschaft ihres Vereins mitgewirkt haben, nicht mehr in unteren Mannschaften eingesetzt werden.

Du kannst es eventuell selbst suchen, wenn du in der Jugendordnung eures Fußballverbands schaust. Eure Trainer müssten es aber auch wissen. Wenn man dagegen verstößt, gibt es nämlich Bestrafung und Punktabzug.

SimonG30  01.03.2015, 19:24

Die Einschränkungen unter 1.) + 2.) sind mir auch so bekannt, andere Richtlinien kenne ich auch nicht.

Wenn die aus der 1. Mannschaft genau so alt sind dann ja aber wenn net dann darfst du leider net :(