Dürfen Politiker Aktien kaufen oder haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja dürfen sie und viele haben auch welche. Viele Politiker sitzen in Aufsichtsräten der großen Unternehmen und Konzerne oder werden von diesen für diverse Vorträge engagiert. Die Verflechtung der Politik zur Wirtschaft ist so eng das man vom Glauben abfallen mag wenn man sich damit mal näher befasst.

Mikey2012328
Fragesteller

Danke. Kann man einsehen wer Aktien hat oder ist das geheim?

TrollCoach  09.11.2017, 23:40
@Mikey2012328

Gegenfrage: Sind deine Vermögensverhältnisse öffentlich zugänglich?

Es gibt zwar die Regelung das Abgeordnete und die Staatsführung die Höhe ihrer Nebeneinkünfte offen legen müssen, das bedeutet aber nicht das sie deshalb gleich alles was sie Besitzen ans licht der Öffentlichkeit zerren müssen, denn die Vermögensverhältnisse sind Privatsache. Das hat also nix mit Geheim zu tun. Abgesehen davon gibt es ja verschiedene Politiker. Welche die ein öffentlichs Amt bekleiden und unzählige die es eben nicht tun. Besonders von letzteren bekommt man nicht mit wo die ihre Finger überall drin haben.

Mikey2012328
Fragesteller
@TrollCoach

Okay danke. Dachte nur wenn es geheim ist wäre es für Politiker ja eine gute Option für Korruption.

TrollCoach  09.11.2017, 23:52
@Mikey2012328

Man kann auch korrupt sein ohne dafür gleich Geld zu bekommen. Oder was glaubst du wohl warum so viele Politiker nach dem Ende ihrer Karriere sofort in hochkarätige Positionen in Unternehmen wechseln, selbst wenn sie Null Fachkompetenz besitzen?

Mikey2012328
Fragesteller
@TrollCoach

Stimmt. Verstehe jetzt auch wieso gegen die Steuerschlüpflöcher Panama Papers usw. nix gemacht wird. Dem Volk scheint es ja auch egal zu sein.

TrollCoach  10.11.2017, 00:00
@Mikey2012328

Einem Teil des Volkes ist es keineswegs egal. Nämlich dem Teil die davon nicht profitieren. Aber dieser Teil at halt auch nix zu sagen sondern darf nur alle 4 Jahre brav seine Stimme abgeben und das wars dann.

Ja, dürfen sie.

Ja dürfen sie.
Der Staat hält auch eine ganze Menge Aktien an beispielsweise vw.

Reanne  09.11.2017, 23:43

Nicht dr Staat, nur das Land Niedersachsen

JoDaTr  10.11.2017, 10:45
@Reanne

Niedersachsen ist auch "Staat" - wie alle Gebietskörperschaften.