Dürfen Panzerwelse in ein Aquarium mit Quarzsand?

2 Antworten

Quarz ist chemisch neutral, das ist das richtige Material. Wenn es natürlicher Sand ist (Fluss, Kiesgrube), dann ist es der ideale Bodengrund für Panzerwelse.

Ungeeignet ist scharfkantiges Material wie Brechersand, wie er z.B. als Einkehrsand für Pflasterarbeiten oder als Strahlmittel verkauft wird.

Der Sand sollte auch nicht extremst fein sein. Was im Zoohandel als Vogelsand oder Nagersand angeboten wird, ist zu fein. Das verdichtet sich im Wasser selbst.

Grobbeldopp  28.06.2021, 00:45

Ich höre von Leuten die benutzen bewusst Granatstrahlsand und Fugensand.

Würd ich für Panzerwelse jetzt eher nicht tun.

eieiei2  28.06.2021, 16:39
@Grobbeldopp

Ich weiß auch nicht, warum die das machen. Ich sehe da überhaupt keinen Vorteil.

Ja, du kannst verschiedenste Sandarten nehmen.

Spielsand ist sehr günstig Spielsand 25 kg = ca. 20 Liter Füllmenge bei HORNBACH kaufen muss man aber sorgfältig waschen.

eieiei2  28.06.2021, 16:41

Mein letzter Sack Hornbachsand war nicht gut. Extrem viel Nullanteil, dementsprechend viel Arbeit mit Waschen und viel Materialverlust dabei.