Dürfen Nonnen wählen?

Natürlich dürfen sie das. Sie sind ja auch Bürgerinnen. Die Frage ist eher, ob sie ihrer Religion nach wählen gehen dürfen. Theoretisch könnten sie auch heiraten. Ist ja ihr Recht. Aber da sie Nonnen sind, machen sie es nicht.

Achso, Mönche übrigens auch.

Hätte mich nur Mal interessiert.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlich spricht nichts dagegen, die Frage ist, ob sie es aus Glaubenserwägungen heraus auch sollten, oder ob sie einem anderen Plan folgen.

Natürlich haben auch Nonnen ein Wahlrecht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

ja sie dürfen.

LOL... in einem bayr. Frauenkloster gab es mal ein Wahl und die Auswertung ergab: soundsoviel CSU und 1 Stimme für die SPD. Man sprach damals von einem Erdrutsch für die SPD

Also stattlich gesehen sicher, wenn sie die bedinungen erfüllen, die Kirche mischt ja auch mit der Politik mit, also warum nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Klosterfrauen sind im Vollbesitz aller bürgerlichen Rechte.

Der Vollständigkeit halber: Klostermänner auch.