Dürfen Muslime Schweinefleisch zubereiten oder ist das haram?

4 Antworten

Sie dürfen mit Schweinefleisch machen was sie wollen. Sie dürfen es sogar essen wenn sie nichts anderes zu essen haben oder nicht wissen, dass es sich um Schweinefleisch handelt. Dieses Verbot wird nur leider immer etwas zu extrem propagiert und ein unnötiger Aufstand darum gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Es ist haram und der Verzehr erst recht, zumindest wenn man sich nicht in einer Notlage befindet.

adelaide196970  18.08.2021, 13:54

da gibt es dann einige Berufe, die Muslime nicht ausüben können.

Wenn sie, wie ich hörte noch nicht mal einen Hund streicheln dürfen, dann ist das natürlich auch verboten.

verreisterNutzer  18.01.2021, 23:56

Also das habe ich noch nie gehört...man darf keinen Hund als Haustier haben, aber streicheln darf man.

kaffeemahler  19.01.2021, 11:44
@verreisterNutzer

Das Verrückte daran ist ja, dass das Halten von Katzen im Haus tausendfach öfter zu schweren gesundheitlichen Folgen führt und geführt hat, als die Hundehaltung, nämlich die Toxoplasmose, die für den Fötus kreuzgefährlich ist.

Bei den meisten verläuft die Toxoplasmose in der Schwangerschaft ohne Symptome. Die Parasiten können jedoch auf das ungeborene Kind übergehen und bei ihm schwere Komplikationen und Missbildungen verursachen: Eine Fehlgeburt ist möglich – vor allem, wenn Sie sich im ersten Schwangerschaftsdrittel anstecken.

Grade für die doch recht "schwangerschafts-affine" muslimische ummah eigentlich ein KO-Kriterium - hätte, ja hätte Allah davon gewusst.

Wieso nun trotzdem Hunde unrein sind und Katzen nicht, dürfte wohl nur Muhammad wissen. Meine Vermutung: Er hatte in seiner Zeit als Ziegenhirte unschöne Begegnungen mit Hunden.

adelaide196970  18.08.2021, 13:53
@kaffeemahler

so wird es sein. er sah evtl. mal einen Hund den Kot eines anderen fressen. Das macht den Hund nicht gerade sympathisch.

kaffeemahler  18.08.2021, 14:34
@adelaide196970

Jupp. Dabei ist Kot ja auch etwas ganz Natürliches. Humusböden sind nichts anderes als ein Gemenge aus Sand, KOT und einigen weiteren Kleinigkeiten.

Dass dieser Verzehr eklig erscheint, kann ich ja nachvollziehen. Wenn man aber mal drüber nachdenkt, verliert sich der Ekel.

Ich denke, dass Mo von halbwilden Hunden drangsaliert wurde. Vielleicht haben sie ihm auch die eine oder andere Ziege gerissen und er bekam dann den Ärger.

Verboten wird in gleich vier Quran-Versen der VERZEHR, nicht aber das Halten oder Berühren von Schweinen, der Handel oder die Zucht, das Zubereiten oder dran zu riechen.

Es gibt sogar einen hadith, der explizit die Verwendung von Bürsten mit Schweineborsten erlaubt, woraus man ableiten kann, dass das Berühren oder der Umgang mit Schwein nicht grundsätzlich verboten sein kann - zumal ein Verbot ja grundsätzlich im Koran stehen MÜSSTE, da nur Allah verbieten darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung