Dürfen Minderjährige an Gewinnspielen mitmachen?

1 Antwort

Grundsätzlich dürfen Minderjährige ein Geschäft, das nur zu ihrem Vorteil ist, tätigen. Du darfst etwa von Tante Emma ein Armband geschenkt bekommen.

Du darfst ein geschenktes Los annehmen und damit spielen.

Was Du nicht darfst, ist Geld für ein Gewinnspiel hinzulegen. Und das ist gut so. Denn das Geld ist in aller Regel weg.

Wenn Du es heute NICHT machst, dann bitte behalte diese wichtige Erfahrung fürs Leben. Lege auch dann, wenn Du 18 geworden ist und es darfst, KEIN Geld für derlei hin. Schade drum. Fast sicher wirst Du nämlich abgezockt.

Frageed
Fragesteller

Aber ist mein beispiel in ordnung? Wenn ich ein Video auf tik tok hochladen und sage, dass wer mein Video liket, mich abonniert und einmal nett kommentiert kann eventuell 10€ Guthaben gewinnen? Ist das auch für minderjährige in Ordnung?

Mauritan  24.04.2024, 11:37
@Frageed

Wenn Du diese 10 Euro bezahlen müsstest, handelt es sich - Österreichische Bezeichnung - um eine "Auslobung". Bei 10 Euro kann es sein, dass es passt, weil es nicht viel Geld ist.

Wenn die 10 Euro jemand anderer bezahlt, sehe ich keine Bedenken.

Nachdem ich selbst Juristin bin: Meine Auskunft ist unverbindlich. Denn was in welchem Land gilt und was dann ein Anwalt sagt, kann verschieden sein, von dem, was ein Gericht sagt und das von dem, was das Berufungsgericht sagt.

Zusammenfassung: Mach es einfach. ;-)