Dürfen meine Eltern mir verbieten die Haare abzuschneiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt wirklich nicht nett von deinen Eltern. Zumindest sind sie scheinbar belastet von Vorurteilen oder denken Andere wären es... Und mit kurzem Haar bist du noch lange kein Punk - davon mal abgesehen.

Du musst mit der Frisur rum laufen, du musst dich damit wohl fühlen und du kannst die Haare auch wieder wachsen lassen. Solange es nicht um das Haare färben geht, solltest du dir auch nicht rein reden lassen. du bist in einem Alter, wo man anfängt sich auszuprobieren. Also sollten deine Eltern da mitziehen und dich experimentieren lassen. Es geht um die Haare, nicht um Tattoos.

Vielleicht geht deine Mutter mal einfach mit zum Friseur und du lässt dich dort beraten. Nicht Jedem steht auch ein Kurzhaarschnitt. Wirbel, Haarstruktur... muss alles berücksichtigt werden. Und überall 15 cm kann auch mega langweilig aussehen. Aber die Entscheidung letztendlich sollte sie dir überlassen, egal was sie meint. Mit ihrer Meinung musst und kannst du leben. Mit 14 ist mein Kind selbst zum Friseur gegangen. Muss er doch selbst wissen, wie er rum laufen würde. Färben in dem Alter wäre aber eh nicht drin gewesen.

Der Haarschnitt der Kinder muss Eltern nicht gefallen, aber sie sollten ihn tolerieren.

Sich mit einem Pubertier um so etwas nachrangiges wie die Haartracht zu streiten, ist rein verschwendete Energie.

Überhaupt kann so ein Bürstenschnitt auch sehr apart aussehen; jedenfalls sieht er nicht nach Mainstream aus. Dazu ist er schnell gewaschen und gepflegt. In jedem Fall hast du damit ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, denn die anderen Girlies wollen ja meist lange Haare haben.

Und vom Kurzhaarschnitt zum Punk ist es immer noch ein weiter Weg.

15mm sind ein wenig sehr kurz. Such dir doch erst mal eine Frisur mittlerer Länge heraus und versuche mit deinen Eltern zu reden. Ansonsten lasse deine Haare bei den nächsten nächsten Frisörbesuchen immer ein wenig kürzer schneiden, so das sie über die Zeit deine Wunschlänge erhalten.

Die Antwort auf die Frage ob sie es dürfen: ja.

Ob es nun sinnvoll ist, wegen einer Frisur den ganzen Haussegen aufs Spiel zu setzen? Meiner Meinung nach Nein. Das gilt aber sowohl für deine Eltern, als auch für dich.

Ich würde an deiner Stelle einfach eine etwas weniger kurze Kurzhaarfrisur als Kompromiss vorschlagen.

meiner Meinung nach dürfen sie es dir nicht verbieten... sind ja deine Haare und deine Entschdidung