Dürfen meine Eltern mir meinen Zimmerschlüssel verbieten?

10 Antworten

Deine Eltern, ihre Regeln. Privatsphäre hast Du dann, wenn Du mit achtzehn Jahren ausziehst. Aber bis dahin, dauert es noch einige Jahre. Bei einem eigenen Zimmerschlüssel ist die Gefahr groß, dass Du die Tür nicht mehr öffnen kannst. Gerade dann, wenn irgendetwas passieren sollte.

Vielleicht kannst Du die Tür schließen und das dann Deine Eltern an die Tür klopfen, wenn sie hinein wollen.

Oder Du redest mit ihnen, dass Du eine Türkette von innen an der Tür befestigen darfst. So etwas kann man bei Gefahr auch gut öffnen.

Ja, sie dürfen. Denn wenn es um brenzlige Situationen geht, müssen sie dich schnell da rausholen können.

Was sie aber nicht dürfen ist:

dich im Zimmer einschließen oder die Tür ganz wegnehmen.

Helper457  26.06.2023, 19:11

Ich hatte 4 Monaten lang keine Tür und jetzt nachdem ich eine selber gekauft habe keinen Schlüssel.....ich werde 18

Ja, es sind deine Eltern. Sie haben das Sorgerecht für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du das Zimmer gemietet hast und Deinen Eltern Miete dafür zahlst, hast Du ein Anrecht auf einen eigenen Schlüssel für dieses Zimmer.

Klar dürfen sie das

Sei froh das du ein eigenes Zimmer hast das ist mehr Privatsphäre als viele andere Haushalte bieten können