Dürfen meine Eltern bestimmen was ich anziehen darf?

15 Antworten

Solange du nicht volljährig bist, können deine Eltern dabei mitreden. Es sind erzieherische Maßnahmen die deinem Wohl dienen sollen. Mit ihnen sprechen und versuchen Kompromisse zu finden ist meist die beste Option. Die kurze Jeans zum Beispiel. Mit einer blickdichten Strumpfhose drunter sieht das in den Augen deiner Eltern vielleicht nicht mehr „nuttig“ aus. Wenn sie es ein paar Mal gesehen haben und es wärmer wird lässt irgendwann die Strumpfhose weg. Dann sie vielleicht daran gewöhnt. Oder nimm mal deine Mutter zum shoppen mit und seht euch ein paar Kleider an. Wenn der Ausschnitt nicht zu tief, oder das Kleid nicht megakurz ist, wird sie sicher nichts dagegen haben. Sie war auch mal jung und hat sicher auch gern modisch gekleidet

NAtürlich dürfen die Eltern sich in dinge einmischen die das Wohlergehen des Kindes betreffen.

Kleidung ist dabei ein sehr schwirieges Thema.

Einerseits ist klar das sie sich z.B. bei nem 4 Jährigen einmischen müssen wenn der meint Shorts und T-shirt wären die Perfekte Schneekleidung, andererseits gibt es keinen Grund nem 17 Jährigen vorzuschreiben welche Farbe das Tschirt haben darf. Da ne grenze zu finden was angemessenes einmischen ist und was zu viel ist nicht einfach.

Persönlich finde ich die abgebildeten Shorts kurz aber nicht problematisch kurz, da der hintern abgedeckt ist. Man kann darüber streiten ob die unbedingt Schultauglich sind aber es gibt ja auch andere Gelegenheiten die zu tragen.

HAst du mal mit deinen Eltern gesprochen ob die die generell nicht ok finden oder ob die die nur für die Schule nicht ok finden. Wenn die Problematik schule heißt können die ja erstmal für die Freizeit gekauft werden und das Thema schule wird dann halt später noch mal angesprochen.

LenaLiebtMax
Fragesteller

Ja sie verbieten sie für alles

dieLuka  25.04.2022, 07:37
@LenaLiebtMax

Dann geh den Punkt doch mal an.

Warum für alles? Was macht die Shorts schlimmer als z.b. einen Rock oder andere Hosen?

Warum die nicht tragen auf dem Weg zu einem Ort wo du weit leichter bekleidet bist wie im Freibad.

Ich würde mir halt argumente zurrecht legen und versuchen Logisch zu argumentieren.

Natürlich kannst du auch alles an deinen Eltern vorbei machen aber das macht ja auch keinen Spaß und ist unnötiger stress wenn du da jedes mal Kreativ werden musst wenn zu mit denen im sommer raus willst + waschen usw.

Kabeltante1266  25.04.2022, 12:44
@LenaLiebtMax

Solange sie das Geld für die Klamotten zur Verfügung stellen, haben sie auch ein Mitspracherecht, so sehe ich das als Mutter. Und ganz ehrlich? Egal, aus welcher "Generation" die Eltern der heutigen Teenie-Generation kommen, es sieht immer nuttig aus, wenn mehr zu sehen ist, als unbedingt muss, es verleitet zu Straftaten und Mädchen in deinem Alter können überhaupt noch nicht überblicken, wie sie provozieren, wie gefährlich das sein kann, wie es außerdem den Ruf schädigen kann und wie müßig es ist, sich gegen die Erziehung der Eltern immer wieder aufzulehnen, nur weil das Verständnis für das "Warum" einfach noch nicht da ist.

Ja tun aber einer Seite kannst du in Frage stellen ob es gute Erziehung ist wenn dich deine Eltern nuttig oder nuttig aussehend nennen wenn du eine kurze Hose anziehen willst in dem Alter gibt es nun mal das Thema mode.Also ja können sie aber sei dir bewusst das es weder nuttig noch sonst irgendwas ist wenn du im Sommer eine shorts ein Kleid oder Bauchfrei tragen willst.Rede mit deinen Eltern mach Kompromisse und probiere dich aus deine Eltern sollten genug vertrauen haben das du vernünftig genug bist.

Rein formal dürfen sie das - aber andererseits sind sie auch verpflichtet, Dich zu erziehen, wobei zu diesem Erziehungsprozess auch gehört, dass sich ein junger Mensch selbst finden muss, was eben gewisse Experimente (auch) mit der Kleidung einschließt.

Ich denke, ihr solltest mal länger miteinander reden, wobei Du dann über die Argumente Deiner Eltern nachdenken solltest (es mag zwar im Zeitalter der Gleichberechtigung nicht mehr modern sein, ist aber nicht zu leugnen, dass die Menge an gezeigter Haut klassisch, Deine Eltern stammen aus einer anderen Zeit, ein Zeichen für käufliche Liebe war und auch noch ist), Deine Eltern aber auch ihr nicht mehr ganz aktuelles Weltbild überdenken sollten. Vielleicht findet ihr ja auch einen Kompromiss, etwa solche Sachen nicht in der Schule sondern nur in der Freizeit zu tragen, die Hose zu akzeptieren aber auf bauchfrei zu verzichten (oder umgekehrt) ...

yamat501  25.04.2022, 07:39

rein formal dürfen sie sich in die Kleidung des Kindes in dem Alter nur noch einmischen, wenn entweder eine gesundheitliche Gefährdung vorliegen könnte (kurze Hose im Winter) oder die Kleidung eine staatsfeindliche Gesinnung repräsentieren würde (z.b. dickes fettes Hakenkreuz als Aufdruck) - alle anderen gründe sind mit dem 14. Geburtstag hinfällig, da es das Selbstbestimmungsrecht des Kindes beschneidet.

HugoHustensaft  25.04.2022, 08:50
@yamat501

Stimmt leider nicht, erziehungsberechtigt (und verpflichtet) sind sie bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres - und das schließt das Letztbestimmungsrecht bezüglich der Kleidung ein (Einschränkungen siehe meine Antwort), mit dem 14. Lebensjahr wird lediglich Religionsmündigkeit erreicht (und die generiert nur selten unterschiedliche Auffassungen über den Kleidungsstil zwischen Kindern und Eltern).

yamat501  25.04.2022, 09:08
@HugoHustensaft

Nein bei der Kleidung besteht im Rahmen der Erziehungspflicht nur sofern ein Mitbestimmungsrecht, dass die Kleidung nicht verfassungsfeindliche Inhalte darstellen darf und nicht akut gesundheitsschädlich sein darf. U14 gilt zusätzlich, dass Eltern im Rahmen der Religion Kleidungsvorschriften machen dürfen. Ansonsten gilt grundsätzlich Art2 GG Satz 1 Wo klar steht JEDER und das ohne Einschränkungen im Bezug auf Kinder / Jugendliche

HugoHustensaft  25.04.2022, 09:10
@yamat501

Hier hilft es nicht, Pippi Langstrumpf zu spielen und sich die Welt zu machen, wie sie einem gefällt und willkürliche Zitate aus dem Grundgesetz helfen ohnehin nicht, die einschlägigen Regelungen finden sich im BGB (und widersprechen nicht dem GG).

yamat501  25.04.2022, 09:16
@HugoHustensaft

da steht nicht, dass dieses Recht Art2 GG begrenzt in irgendeiner Form ;-)

Kurze Rede langer Sinn 1626 rechtfertigt eine Einmischung in die Kleidung nur dann, wenn das körperliche Wohl oder das Vermögen des Jugendlichen gefährdet wären.

HugoHustensaft  25.04.2022, 09:18
@yamat501

Falsch:
§ 1626 Absatz 1 Satz 1 ist vollumfassend und Absatz 2 beschreibt genau das, was ich in meiner Antwort ausgeführt habe. Ein Widerspruch zu den Grundrechten des Artikels 2 GG liegt übrigens trotz allem nicht vor.

yamat501  25.04.2022, 09:20
@HugoHustensaft

nix falsch du legst es sehr nützlich für deine Position aus...

Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

mit 15 fast 16 ist man durchaus in der Lage selbst zu entscheiden und ferner ist ein generelles Verbot kein Einvernehmen

Mirarmor  25.04.2022, 12:17
@yamat501

Einvernehmen anzustreben heißt nicht, dass das erreicht werden muss. ;)

GutenTag2003  25.04.2022, 12:21
@yamat501

Das mit dem Selbstbestimmungsrecht - ab 14 - ist eine schöne Sache.

Als Erwachsener wird einem das dann wieder genommen

  • man muss sich als Arbeitnehmer den betrieblichen Bestimmungen unterwerfen
  • ich bin gezwungen(?) meinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen
  • ich muss mich al Mieter an Hausordnungen halten
  • usw.
yamat501  25.04.2022, 15:28
@GutenTag2003

Als Erwachsener hast du die Wahl in welchem Betrieb du arbeiten möchtest, ob du Mieter oder Eigentümer von Wohnfläche sein möchtest und selbst ob du arbeiten gehst ist deine Entscheidung. Du musst halt nur ggf mit Konsequenzen leben. Aber auch als Erwachsener hast du Rechte die durch Verträge nicht beschnitten werden dürfen und sollten sie es sind die dafür verantwortlichen Klauseln in Verträgen nichtig.

GutenTag2003  25.04.2022, 15:40
@yamat501
Als Erwachsener hast du die Wahl in welchem Betrieb du arbeiten möchtest,

Richtig, machst Du es nicht, droht Dir die Kündigung.

Komme mir bitte nicht damit, dass Erwachsene alle Freiheiten der Welt hätten. Du würdest Dich als Kommunikationspartner disqualifizieren.

Du musst halt nur ggf mit Konsequenzen leben.

Genau das und nichts anderes, beklagt der FS.

Er will alles ohne Konsequenzen haben, sich weigern usw.

Tatsächlich dürfen Eltern im Zuge erzieherischer Maßnahmen nicht nur bestimmte Kleider verbieten, sondern sogar deine Menschenrechte einschränken (solange dies nicht als Misshandlung betrachtet werden kann). Hausarrest zum Beispiel widerspricht dem Menschenrecht auf Freiheit, ist als Erziehungsmaßnahme aber trotzdem erlaubt.

Wenn du in solcher Kleidung zu "nuttig" aussiehst, schau mal was man zu Zeiten deiner Eltern getragen hat was als "locker, sommerlich" galt. Mit solcher Mode verbinden sie andere Gefühle als mit "moderner" Mode und da sind sie vielleicht eher dazu geneigt ihr zuzustimmen.

Der Klassiker wäre zum Beispiel eine Bluse bei der du die unteren Knöpfe offen lässt und sie so verknotest, dass sie Bauchfrei wird. Das ist sommerlich, bauchfrei UND stilvoll.