Dürfen Leute meine Wäsche aus der Waschmaschine holen in einer Jugendwohnung? (Rechtlich gesehen)?

2 Antworten

Ich würde sie auch rausholen.Die Maschine gehört allen und wenn einer sie unnötig lang blockiert und die anderen sie dann nicht nutzen können, ist das nicht fair und nicht okay.

Warum sollte man sie dann nicht rausholen, das spart Zeit.

Rechtlich, es ist kein Diebstahl und keine Zerstörung von fremden Eigentum. Also keine Rechtsverletzung. Das Berühren fremden Eigentums steht nicht unter Strafe.

Ist genauso wie bei Einkaufswagen oder leeren Kinderwagen, die im Weg runstehen. Die schiebe ich auch zur Seite. Die meisten finden es okay, manche sind abgenervt davon. Mir egal, werde es immer wieder so machen.

Wenn du es nicht magst, sieh zu, dass du die Sachen pünktlich raus holst punkt.

Ein Bekannter hat auch immer das Problem, dass die Wäsche nicht rausgeholt wird, so trabt er mehrfach in den Keller und er traut sich nicht, den Kram raus zu nehmen, so wie ich es tun würde. Verschwendet nur seine Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, wenn es nicht Deine Waschmaschine ist und die Bewohnerin die Maschine nutzen will, dann wird sie es dürfen.

Und ich denke, dass die Betreuer auch die Regeln machen, also wirst Du nichts dagegen sagen können.

Versuch in Zukunft es so einzurichten, dass Du Deine Wäsche selber raus holst, wenn Du so eine blöde Situation vermeiden willst.