Dürfen Lehrer sich weigern uns Aufgaben zu erklären?

6 Antworten

Man muss Menschen nicht unbedingt mögen um mit denen zusammen zu arbeiten. Du wirst im späteren Leben immer wieder in solche Situationen kommen. Teamfähigkeit muss man lernen und das bringt dich/euch voran. Evtl will eurer Lehrer das auf diesem Wege begreiflich machen. Ein Gespräch unter 4 Augen mit deinen Lehrer könnte die Frage aber auch beantworten.

Zur Lösung einer Aufgabe gehört auch, mit Personen kooperieren zu können, die man nicht so gut leiden kann. Das ist Teil der Erziehung.

Im Berufsleben kannst Du Dir die Personen, mit denen Du arbeitest, auch nicht aussuchen. Spring über Deinen Schatten und frag jemand, dem Du zutraust, daß er oder sie Dir helfen kann.

Giwalato

Nein, keine Lehrkraft wird etwas dürfen können, denn keiner darf bevorzugt werden, wenn sie an der Schule bleiben möchten.

Wer will schon immer die lieben Mütter am Tisch der Schulleitung sehen?

Entweder kommen die Kinder mit, oder sie wechseln die Schule, wie sonst können die Stundenvorgaben eingehalten werden?

Die von Dir benötigten Erklärungszeiten sieht der Plan nicht vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eines der Unterrichtsziele ist Sozialkompetenz. Ihr sollt miteinander kommunizieren, damit ihr für "das Leben da draußen" vorbereitet seid.

Euer Lehrer zwingt euch zu selbstständigem Handeln - und das macht er richtig. Als Lehrer ist es seine Aufgabe, euch in eine Richtung zu schubsen, er muss aber nicht ständig eure Händchen halten.

Ja klar ist das erlaubt. Man muss sich nicht mögen um zusammen zu arbeiten.

Besser ihr lernt das früh

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen