Dürfen Lehrer nach einer extra Entschuldigung für sie Fragen?

6 Antworten

Wenn die allgemeine Regel so ist, dass es ausreichend ist wenn man sich beim Klassenlehrer entschuldigt und der es ins System einträgt, dann hat sich der Sportlehrer daran zu halten. Wenn er es nicht tut würde ich mal den Klassenlehrer oder Stufenleiter oder so darauf ansprechen.

Ansonsten könnte man die Entschuldigung, die du ja offenbar hast, doch auch dem Sportlehrer zeigen? Bei uns in der Oberstufe hat man einfach die gleiche Entschuldigung, die man für einen Tag hat, allen Lehrern gezeigt, bei denen man gefehlt hat - also keine 4 einzelnen Entschuldigungen. UNd wenn du Minderjährig bist könnten sich natürlich auch mal deine Eltern an den Sportlehrer wenden.

Ixaias
Fragesteller

Also für jeden Lehrer passt es so und scheint auch so geregelt zu sein. Die entschuldigung nimmt dann der Klassenlehrer mit habe diese somit nciht mehr und müsste noch eine schreiben. Und der Lehrer trägts halt ein

steineinhorn  25.04.2024, 11:10
@Ixaias

Du könntest natürlich schauen, ob das in der Schulordnung steht und wie gesagt, dann würde ich mich an anderer Stelle beschweren - und das Problem dürfte ja nicht nur dich sondern andere auch betreffen, also könnte man das ja gemeinsam tun

Ixaias
Fragesteller
@steineinhorn

Durchgelesen keine genaue regelung, und ja ich höre mich mal um aus meiner klasse sind in dem sportkurs halt nur 3

steineinhorn  25.04.2024, 11:26
@Ixaias

man darf sich auch mit Leuten aus anderen Klassen zusammentun, wenn sie dasselbe Problem haben :D

Grundsätzlich dürfen sie das.

Ixaias
Fragesteller

Steh wo (nicht böse gemeint suche eine genaue regelung)?

Ixaias
Fragesteller
@marie07834

ne stehts nicht aber schieb mal lieber ruhig ausländer weiter ab :) (deine antwort auf eine andere frage)

marie07834  25.04.2024, 21:04
@Ixaias

Das Abschieben von Ausländern passt hier im übrigen nicht rein.

Wie sieht deine Entschuldigung aus? Mündlich? Ein Attest vom Arzt? Nummero eins wird für ihn wie man sieht nicht mehr ausreichend sein, deswegen auch der Nachweis vom Arzt.

Im Grunde kann dir die Schule eine Attestpflicht an die Nuss knallen, da wirst nemme so schnell raus kommen.

Ist aber echt nichts mehr neues und dürfte langsam jeder wissen wie man es richtig zu machen hat.

horribiledictu  25.04.2024, 10:52

Attestpflicht für Abwesenheit ist doch eh selbstverständlich, oder?

Ixaias
Fragesteller
@horribiledictu

Erst ab 3 Tagen oder allgemeiner Attestpflicht (siehe anderer kommentar)

horribiledictu  25.04.2024, 10:54
@Ixaias

also bei mir in der Schule schon ab dem 1. tag bzw auch bei stundenweiser Abwesenheit - udn das schon vor 40 Jahren (in der Arbeit dann sowieso)

Katastrophenfee  25.04.2024, 10:56
@horribiledictu

Naja, hier kommt es auf die Häufigkeit des fehlenden an und wenn sich das im Sport läppert dann darf der Lehrer das sehr wohl nochmal hinterfragen und sich das Attest zeigen lassen.

Ixaias
Fragesteller
@Katastrophenfee

Dann soll er doch zu meinem Klassenlehrer wo ich diese abgegeben habe oder nicht warum soll ich noch eine schreiben?

Katastrophenfee  25.04.2024, 10:59
@Ixaias

Klär das doch mit ihm? Hier kann niemand in den Kopf des Lehrers gucken 🤷‍♀️

Ixaias
Fragesteller
@horribiledictu

Ja ich kann ihnen nur sagen wie es bei uns an der schule geregelt ist und es geht ja garnicht um Attest sondern nur eine normale entschuldigung was die situation noch dümmer macht…

Ixaias
Fragesteller
@Katastrophenfee

Ja er sagt er will es so und hat gesagt nein das ist jetzt so und wir reden darüber jetzt nicht ist ne super schule nh.

horribiledictu  25.04.2024, 11:03
@Ixaias

wie gesagt, ich denke, das soll er sich mit dem Klassenlehrer ausmachen. der hat deine Abwesenheit schon abgesegnet.

Katastrophenfee  25.04.2024, 11:04
@Ixaias

Wie ich schon sagte, du wirst es mit Sicherheit ausgereizt haben, dann wende dich halt an die Schulleitung, aber wundere dich dann halt nicht wenn weitere Lehrer folgen werden und von dir atteste eingereicht haben wollen.

Katastrophenfee  25.04.2024, 11:09
@Ixaias

Wie gehabt, berede das persönlich mit ihm und nicht hinter seinem Rücken mit Fremden, du hast einen Mund also benutz ihn auch.

Ixaias
Fragesteller
@Katastrophenfee

Hab ich, als auch Klassenlehrer das gespräch ungefähr so: Ich bin in Untis doch entschuldigt - ja aber ich will eine extra - Ich bin aber in Untis eingetragen als entschuldigt - ich möchte darüber jetzt nciht reden.

horribiledictu  25.04.2024, 13:24
@Ixaias

"Herr Turnlehrer, machen sie sich das bitte mit dem Klassenlehrer aus - der hat mich als entschuldigt eingetragen. danke, auf Wiedersehen!

Ixaias
Fragesteller
@horribiledictu

Hab heute mit ihm geredet quasi das gesagt "NEIN ich will das persönlich das ist deine aufgabe (nein ist es nicht sogar das gegenteil) mir egal aber entschuldigen werde ich dich nicht"

horribiledictu  25.04.2024, 20:17
@Ixaias

dann geh zum Direktor und frag ihn, was er davon hält, dass der Turnlehrer sich weigert, eine Entschuldigung zur Kenntnis zu nehmen, die der Klassenlehrer schon eingetragen hat, die also quasi schon amtlich ist!

Ixaias
Fragesteller

Also bei uns muss man nach 3 Fehltagen ein Attest bringen und Attest plficht wenn man einen bestimmten % anteil der Schultage nicht anwesend war und die hab ich nicht. Ich hab mich normal beim Lehrer auf Blatt entschuldigt wie gesagt steht auch so in Untis aber er will nochmal eine.

er hat sich gefälligst aus den an der Schule aufliegenden Unterlagen zu informieren!

sag ihm das. und wenn ers nicht glauben will, geh zum Direktor oder weiter zu den Schulbehörden.

Ixaias
Fragesteller

Gibt es dazu den eine „rechtlage“ oder einen weg wie genau man das machen muss oder das geregelt ist

horribiledictu  25.04.2024, 10:54
@Ixaias

seinen Dienstvertrag. da steht sicher drinnen, dass er sich über administrative Abläufe zu informieren hat (und ein vom Klassenlehrer gemachter Eintrag fällt da drunter)

Ich87309  25.04.2024, 11:07
@Ixaias

Was sagt die Schulordnung? Geh mal zum Sekretariat. Klingt schon seltsam.

Ixaias
Fragesteller
@Ich87309

Schulordnung durchgelesen da hats keine genaue Regelung wie das ablaufen muss nur das es rechtzeitig abgegeben wird, was ich ja habe

Ich87309  25.04.2024, 11:13
@Ixaias

Sehe ich auch so. Deswegen frag mal im Sekretariat, ob er es darf.

In der Oberstufe ist es normal, dass jeder Kurslehrer eine eigene Entschuldigung fordert. So kenn ich das.

Ixaias
Fragesteller

Musstest du dann für jedes Fach eine Entschuligugn schreiben? 4 stück pro tag mindestens?

Ixaias
Fragesteller
@marialexx

OHA, das ist ja so ein aufwand. Ja das Interessiert mich halt auch obs dazu eine Rechtlage oder irgendwo steht was genau und wie genau das ablaufen muss

horribiledictu  25.04.2024, 10:49

das heißt, wenn du eine Woche fehlst, kannst du 10 ärztliche Entschuldigungen bringen?!