Dürfen Lehrer die Eltern volljähriger Schüler anrufen?

9 Antworten

Grundsätzlich nein, wobei ich gerade keinen entsprechenden Paragraphen parat habe. Du bist volljährig und der Arbeitgeber ruft in wenigen Jahren ja auch nicht deine Eltern an, wenn du unentschuldigt nicht zur Arbeit erschienen bist.
Kann aber Unterschiede zwischen den Ländern geben. Habe gelesen, dass in Berlin in solchen Härtefällen die Schule die Eltern kontaktieren darf, solange der Schüler noch keine 21 Jahre alt ist.

Nun hat meine Klassenlehrerin zu einer Mitschülerin gesagt sie soll mir sagen dass ich wieder kommen soll da sie sonst rechtliche Schritte einleiten wird.

Dann würde ich den Direktor kontakieren und nachfragen ob das bei ihnen so Methode hat bei Volljährigkeit die Eltern anzurufen und "rechtliche Schritte" einzuleiten. Ich mutmaße das sie das lediglich als Druckmittel einsetzt.

Und was für rechtliche Schritte meint meine Lehrerin? (NRW)

.

Soweit ich weiß, hört die Schulpflicht nicht mit Erreichen der Volljährigkeit auf, sondern erst mit dem Abschluss oder dem "Abgang" von der Schule.

Solange Du noch schulpflichtig bist, werden Deine Eltern noch für Deinen Unterhalt aufkommen.

Warum glaubst Du Volljährigkeit wäre eine Einbahnstraße ?

Droptop420
Fragesteller

Ich habe bereits einen Realschulabschluss und bin nur für ein jahr auf dem Berufskolleg. Meine Pflicht habe ich quasi erfüllt.

Solange wie du der schule das nicht Untersagt hast Kontakt mit den Eltern aufzunehmen dürfen sie das!

Rechtliche schritte gibt es nicht mehr wen man 18 ist!

Aber die schule mal zu informieren wäre wohl besser gewesen den das Problem was du haben wirst ist das das als Fehlstunde auf dein Zeugnis kommen und das hängt dir auch im Berufsleben nach!

Die Schulpflicht geht bis 18 und auch wen die endet mus man zb in die Berufschule wen man eine Ausbildung hat und in deinem fall hast du ja auch schon einen Abschluß!

In Deutschland gilt soweit ich weiß Schulpflicht und du darfst soweit ich weiß nicht einfach die Schule schwänzen. Ob sie deine Eltern anrufen weiß ich nicht aber sie können dich von der Schule verweisen. Das ist sicher.

LG und Viel Glück