Dürfen Isländer mit anderen Rassen zusammen stehen?

12 Antworten

Ja natürlich dürfen sie das! :D Sind doch auch nur Pferde/Ponys! ^^ Bei uns im Stall standen Hafis, Friesen, Shettys, Shire Horses, Isis, Dt. Reitponys und x-viele Warmblüter zusammen, das ging alles gut! :D Wobei sie mittlerweile zwei Gruppen haben, Ponys und Pferde, weil sie 12 Shettys von einer Stallauflösung gekauft haben und damit die Shettys nicht so leicht zu unterdrücken sind ^^

Aber Isländer haben damit kein Problem. Sie sind robust, stark und haben auch gegenüber Großpferden ein gutes Durchsetzungsvermögen. Gerade mit Hafis sollte es keine Probleme geben, die sind ja fast gleich groß. Also das ist überhaupt kein Problem! Dein Pferd wird sich sicher freuen wenn es mit anderen zusammen stehen kann und ein paar gute Sozialkontakte hat ;)

linapferd
Fragesteller

Ok super danke :) Ja-einige denken das wäre eine Scherzfrage aber ich hab wirklich gehört dass Isländer nur mit Isländern zusammen stehen dürfen:) Schön, dass das nicht so ist.

Isländer dürfen mit anderen Pferden zusammenstehn. Warum sollten sie nicht!? Isländer sind genauso Herdentiere wie alle anderen auch. Wie sollte man sich denn bitte einen Isimix erklären, wenn sie nicht mit anderen zusammenstehen dürfen isländer sind anderes aber nicht so anderes das sie allein mit isis zusammenstehen. Mein isi steht auch mit nem fjordie und n paar anderen auf der Wiese und das schon Seit 4 Jahren und hat es sogar ohne Krankheiten überlebt!

Natürlich geht das.

Dass Isländer "anders" seien, ist nur ein Gerücht. Meiner steht auch in einer gemischten Herde und fühlt sich wohl.

Dennoch sollte die Herde natürlich passend für dein Pony sein, unabhängig von der Rasse. Es sollten möglichst gleichaltrige Pferde dabei sein und wenn dein Isi viel spielt (was erfahrungsgemäß vor allem bei Wallachen oft der Fall ist), sollten in der Herde auch andere verspielte Pferde sein, das ist ganz wichtig. Außerdem sollte die Herde ruhig und harmonisch sein und es sollte genügend Platz zur Verfügung stehen, damit die Pferde Streitigkeiten mit möglichst wenig Stress und Risiko lösen können.

Klar dürfen die, mein Kinderise stand jahrelang in einem ganz normalen Reitstall mit Haflingern,Norwegern, Trakehnern, Hannoveraner, Tinkern, Quarter und und und

Wieso sollten Isländer nicht mit anderen Pferden zusammen stehen dürfen? Das ist ja der größte Quatsch den ich je gehört habe, wer erzählt denn sowas?^^

Also da kann ich dich beruhigen, auch Isländer kann man mit jedem anderen Pferd zusammenstellen!