Dürfen Hasen hafer essen?

4 Antworten

Eher weniger: Kaninchen ernähren sich von Gräsern, Kräutern, Blätern und Gemüspflanzen um es sehr allgemein aus zudrücken. Getreidekörner stehen nicht auf dem Speiseplan. Hafer könnte das Verdauungssystem des Kaninchens durcheinander bringen durch die Balaststoffe und kann zudem zur Fettleibigkeit führen, wenn man nicht aufpasst. (Wenn man es mal als Snack verfüttert sind es 1-2 Flocken pro Tier und auch nicht täglich, aber ich würde es eher nicht machen.)
Auch wenn es wichtige Balaststoffe enthält, für Kaninchen nicht der beste Snack.

Als Leckerlies eignen sich dann eher Kräuter, vor allem Wiesenkräuter kommen gut bei denen an.

Nein sollten Sie definitiv nicht bekommen da es sich dabei um Getreide handelt. Unreifen Hafer sprich nur das grüne blättrige davon dürfen sie allerdings schon. Nur die Körner eben nicht genauso wie alle anderen getreidesorten auch nicht.

Wahrscheinlich meinst du Kaninchen, Hasen sind etwas anderes und eignen sich nicht als Haustiere. Und ja, Kaninchen dürfen auch Hafer fressen, aber nur gelegentlich und in kleinen Mengen, sie verfetten sonst.