Dürfen Geschwister zusammen sein?

10 Antworten

Zusammensein: Erlaubt

Küssen etc: auch erlaubt.

Sex: Offiziell nicht erlaubt, aber wird nicht bestraft, da man kaum anzeigen dafür bekommt oder beweise findet.

Heirat: Nicht erlaubt (Um Sex vorzubeugen...)

Kinder: Absolutes No-go. Kinder können schwere Behinderungen davontragen. deswegen ist Sex etc. ja auch verboten. In Falle einer Schwangerschaft, wird man auch Strafrechtlich verfolgt und hier kann man es auch beweisen.

§ 173
Beischlaf zwischen Verwandten

(1) Wer mit einem leiblichen Abkömmling den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Wer mit einem leiblichen Verwandten aufsteigender Linie den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft; dies gilt auch dann, wenn das Verwandtschaftsverhältnis erloschen ist. Ebenso werden leibliche Geschwister bestraft, die miteinander den Beischlaf vollziehen.

(3) Abkömmlinge und Geschwister werden nicht nach dieser Vorschrift bestraft, wenn sie zur Zeit der Tat noch nicht achtzehn Jahre alt waren.

Droitteur  30.07.2015, 22:41

"Kinder: Absolutes No-go. Kinder können schwere Behinderungen davontragen. deswegen ist Sex etc. ja auch verboten."

Sollte man nicht hervorheben, da so angedeutet wird, dass Menschen mit Behinderungen weniger lebenswert wären; vor allem sollte bemerkt werden, dass behinderten Menschen ihrerseits der Geschlechtsverkehr richtigerweise nicht verboten ist, obwohl natürlich die gewisse Wahrscheinlichkeit ebenfalls erhöht ist.

GhibliStudio  30.07.2015, 22:44
@Droitteur

Wieso? Das ist der Grund. Nichts anderes. Man möchte möglichst keine behinderten Kinder zur Welt bringen, dass ist die einzige relevante Intention hinter dem Gesetz.

Damit möchte ich nicht Behinderte Menschen diskriminieren, ich erkläre nur aus der Sicht des Gesetzes.

Droitteur  30.07.2015, 22:56
@GhibliStudio

Ich habe nichts darüber gesagt, was die Sicht des Gesetzes ist - willst du nicht lieber den Kern meiner Aussage aufnehmen, wenn du mir etwas entgegnest? Ansonsten ist es doch sinnlos, an mir vorbeizureden?

Die Intention des Gesetzes kann es gar nicht sein - wie gesagt ist Geschlechtsverkehr zwischen behinderten Menschen bezeichnenderweise gerade nicht verboten.<br>
Das Gesetz entspringt einfach einer historischen Entwicklung und wäre in seiner moralischen Dimension wahrscheinlich bald schon als veraltet zu betrachten. Es schützt allerdings auch die Vertraulichkeit der Familie - das wirkt vllt paradox, doch ist es in dieser Vertraulichkeit zu leicht, sexuellen Missbrauch zu begehen/der Geschädigte hat im intimen Familienrahmen wenig Chance, auszuweichen oder Nein zu sagen; insofern steht die Regelung in einer Reihe mit dem Verbot des Geschlechtsverkehrs zwischen Eltern und Kindern.

Hallo Katze1009,

was Deine Frage angeht, muss man sich den Text des folgenden Paragraphen lesen:

§ 173 StGB - Beischlaf zwischen Verwandten

(1) Wer mit einem leiblichen Abkömmling den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Wer mit einem leiblichen Verwandten aufsteigender Linie den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft; dies gilt auch dann, wenn das Verwandtschaftsverhältnis erloschen ist. Ebenso werden leibliche Geschwister bestraft, die miteinander den Beischlaf vollziehen.

(3) Abkömmlinge und Geschwister werden nicht nach dieser Vorschrift bestraft, wenn sie zur Zeit der Tat noch nicht achtzehn Jahre alt waren.

Ich denke viel erklären muss man zu dem Gesetz nicht, das ist auch für einen Nichtjuristen leicht verständlich. Die wichtigen Textpassagen habe ich Dir trotzdem fett da gestellt.

Weitere Gesetze gibt es nicht im Bezug was "unter Geschwistern" und "strafrechtliche Konsequenten" angeht.

Schöne Grüße
TheGrow

Damals hat man ja auch die Bezihung zwischen Gleichgeschlächtlich als Straftat angesehen. Für mich ist eine Bezihung zwischen Geschwistern nicht moralisch verwerflich. Der Sex jedoch schon da es mit dem Risiko, schwanger zu werden verbünden ist.

Geschwister

Verboten ist AUßSCHLIEßLICH der vaginale Beischlaf zwischen Schwester und Bruder - alle anderen sexuellen Beziehungen zwischen Geschwister sind erlaubt.

Blutsverwandte nicht. Ich weiß nicht wie es mit Stiefgeschwistern ist, aber ich glaube es ist erlaubt. Du darfst mit deinem Cousin aber definitiv zusammen sein.

Katze1009
Fragesteller

Ok sag ich meinen Freunden danke