Dürfen eure Kinder und Jugendlichen Videospiele spielen und wenn ja welche?

5 Antworten

Ja. Es wäre unsinnig zu versuchen dies gänzlich zu verbieten. Jedoch wird drauf geachtet, das die Spiele auch angemessen für das Alter und die Entwicklung sind.

Natürlich dürfen unsere Videospiele spielen. Heutzutage wäre es ohne ja fast so, als wenn man mit der Kutsche verreist. Das würde sie komplett von der allgemeinen Entwicklung abkoppeln und auch von den Freunden.

Es gibt die USK Freigaben (https://www.bussgeldkatalog.net/usk/) und daran sollte man sich richten/halten, auch der Anbieter muss sich daran halten - und wir richten uns danach.

Ob sie es dürfen? Dürfen schon - müssen es aber nicht. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Interessen, Alter/Entwicklung und ob sie es selbst wollen oder nicht.Das daddeln an sich am PC fördern wir nicht unnötig. Bei spielen mit Lerneffekten sehen wir es etwas anders.

Wir haben Regeln aufgestellt und achten als Eltern darauf, dass das Zocken nicht wichtiger wird, als alles andere und auch darauf, was gespeilt wird. Klar ist es nicht einfach, aber Erziehung und Regeln einhalten ist bei allen nicht einfach - aber das gehört zum Familienleben dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich dürfen sie das. Ihnen das verbieten zu wollen, wäre absolut weltfremd.

Mein kleiner Bruder der in der Grundschule ist, zockt Minecraft und Super Mario und so sachen halt ne. 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung