Dürfen es die Eltern so krass machen?

8 Antworten

Nee, das Gesetz sagt dazu nichts.

Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Sache, aber da kennt ja hier niemand die Hintergründe.

JosetheRipper
Fragesteller

Die sind doch nicht relevant

MaraMiez  16.06.2022, 21:23
@JosetheRipper

Naja...doch. Noch haben die Eltern eine Aufsichtspflicht, und wenn sie z.B. in der Vergangenheit richtig Mist gemacht hat, was weiß ich, sich mit irgendwelchen zwielichtigen Leuten zum Drogenkonsum getroffen oder so, wäre das schon relevant.

JosetheRipper
Fragesteller
@MaraMiez

Also du findest es ein normales Verhalten der Eltern das ihre 17 jährige Tochter bis 18 Uhr raus darf, während 12 jährige alleine bis 20 Uhr in Freibad sind ?

MaraMiez  16.06.2022, 21:29
@JosetheRipper

Ich sagte ja, ob das sinnvoll ist, ist eine andere Sache, aber die Eltern dürfen das so entscheiden. Und um nachvollziehen zu können, wieso sie das so entscheiden, sind die Hintergründe relevant.

Halbammi  17.06.2022, 10:09
@JosetheRipper

eine 12 jährige hat um 20 Uhr nichts im Freibad oder sonstwo verloren als zuhause. Das ist also ein schlechtes Argument

JosetheRipper
Fragesteller
@Halbammi

Argumente was für Argumente ??? Ich sehe es doch 12 max. 13 jährige gehen wenn das Freibad schließt und da sind keine Eltern dabei was ich auch völlig legitim finde weil um 20 Uhr ust es nicht mal dunkel.

Halbammi  17.06.2022, 13:26
@JosetheRipper

Und dennoch sollt eein 12 jähriger um 20 Uhr so langsam zuhause sein. Versteh das nicht falsch, ich finde das auch nciht richtig wenn ein junger Mensch zuhause so stark angebunden wird. Aber mit "Andere dürfen aber" kommst du hier nicht weiter

Lol, nein..... die Eltern kennen ihre Wohnumgebung, können (vermeintlich) ihren Nachwuchs gut einschätzen und entscheiden daher darüber ab wann ihr Nachwuchs wieder daheim sein darf (in den Ferien, am Wochenende, unter der Woche wenn am nächsten Tag Schule/ Ausbildung ist).

Es ist absolut schnurzegal ob "andere" Jugendliche (egal ob sie gleichalt sind oder jünger oder älter) andere Zeiten haben/ etwas anders dürfen. Was diese anderen Jugendlichen dürfen/ nicht dürfen ist nicht relevant.

Nein, es gibt kein Gesetz das den Eltern vorschreibt "ihr müsst euer fast volljähriges Kind bis soundsoviel Uhr ausgehen lassen"

Kennst du ihre Eltern sehr sehr genau, sehr persönlich? Wahrscheinlich nicht.

Solche Maßnahmen kommen nicht "aus dem Nichts" sondern haben idR ganz bestimmte Hintergründe.

Nur ein paar Beispiele, es gibt sicher noch zig mehr Möglichkeiten:

  • Wenn dieses Kind/ ein anderes Kind dieser Familie oder aus dieser Verwandtschaft oder Nachbarschaft mal in Schwierigkeiten geriet (irgendwer versuchte den jungen Menschen zu entführen oder dem jungen Menschen Gewalt anzutun)
  • Wenn die Eltern dieses Kind irgendwann in der Vergangenheit mal fast verloren (aufgrund einer Krankheit beispielsweise)
  • Wenn ein Geschwisterkind starb
  • Wenn die Eltern in einer Gegen/ sozialen Umgebung aufwuchsen in der es für Mädchen/ junge Frauen sehr gefährlich sein kann "alleine" unterwegs zu sein
  • Wenn die Eltern sich diese Vorsichtshaltung angewöhnten im Laufe der Jahre - so das ihnen niemand ans Bein pinkeln kann a la "Ihr vernachlässigt euer Kind".
  • ... etc pp.

Also nein, es ist piepegal ob es dir nicht passt oder ob irgendwelche Nichten oder Neffen von sonstwem sonstwas dürfen. Noch haben die Eltern das Sagen.

Oh und wenn ihre Tochter dann 18 ist, muss sie sich trotzdem noch an die Regeln daheim halten - so läuft das eben wenn man in einer Lebensgemeinschaft zusammenwohnt. Allerdings kann sie da dann als Erwachsene mit ihren Eltern andere Zeiten aushandeln. Vorrausgesetzt das sie sich dann in solchen Gesprächen/ Diskussionen nicht aufführt wie ein trotziges Kind (ich denke du verstehst worauf ich raus will: Man wird ernster genommen und Verhandlungen werden eher zusteimmt wenn der Gesprächspartner vernünftig/ ruhig bleibt und sachliche Argumente bringt)

JosetheRipper
Fragesteller

Wenn die 18 ist können ihr die Eltern gar nichts mehr vorschreiben auf welchem Planeten lebst du denn ?

MaraMiez  17.06.2022, 20:24
@JosetheRipper

Doch, solang sie bei ihnen in ihrer Wohnung wohnt, hat sie sich an die Regeln zu Hause zu halten. Sie kann dann raus, wie ihr lustig ist, aber die Eltern können dann sagen "Nach X Uhr brauchst du nicht heim kommen, da wollen wir schlafen und nicht, dass du nachts noch rumpolterst."

Rockige  17.06.2022, 22:23
@JosetheRipper

Sie können auf die Regeln daheim (im Zuhause der Eltern) pochen. Wenn dort die Regel ist "Erst ab dem Status "verlobt" übernachtet der Partner der Tochter im gleichen Zimmer wie sie" dann ist das so. Wenn das dem erwachsenen Nachwuchs nicht passt, kann derjenige ja ausziehen.

Oder nehmen wir das Beispiel "Rauchen".... Wenn die Eltern bestimmt haben "Bei uns im Haus wird nicht geraucht, wer rauchen will muss raus gehen", dann muss sich auch der erwachsene dort lebende Nachwuchs daran halten.

Diese und ähnliche Regeln, also auch Absprachen wie beispielsweise "Wohin geht man, wann kommt man wieder, wer fährt einkaufen,etc" erleichtern das Zusammenleben dieser Wohngemeinschaft.

Und wie gesagt, wenn das dann deiner Freundin nicht passt, kann sie ja bei dir übernachten oder aber ausziehen.

Bis 18 Uhr ist natürlich völlig übertrieben. Das wird nur dazu führen, dass sie mit Erlangung der persönlichen Freiheit völlig unbedarft und unbeholfen sein wird. Eine fünfzehnjährige hat aber auch bis 0 Uhr nichts draussen verloren.

Ich hatte einen Mitschüler der nach der Schule heim musste und garnicht raus durfte. Nach dem Abitur hat er ein Studium begonnen, dreimal gewechselt, hatte erst eine Freundin, dann einen Freund, dann beides. Hat alles an Drogen durchprobiert was so greifbar war... Völlig maßlos halt.

Ob mir das als Eltern lieber wäre wage ich zu bezweifeln.

JosetheRipper
Fragesteller

Ja das meine ich ja damit, das dort der Staat das Gesetz angreift und sagt so nicht.

Weil die Entwicklung darf ja nicht geschadet werden und das ist eindeutig ein Schaden in der Entwicklung

Halbammi  16.06.2022, 23:03
@JosetheRipper

Der Staat kann und soll hier auch garnicht eingreifen. Er kann die persönliche Reife und Eigenschaften einer Person doch garnicht beurteilen. Was bei deiner Freundin völlig überzogen sein mag, kann für eine andere sehr richtig sein

Rockige  17.06.2022, 01:02
@JosetheRipper

Was für ein "Schaden in der Entwicklung" kann denn schon entstehen wenn eine Jugendliche um 18 Uhr daheim sein soll? Sozialleben kann man auch vormittags/ nachmittags haben - das wird also nicht beschnitten.

Und wenn deine Freundin erst ne Ausbildung beginnt, dann müssen diese Zeiten sowieso zwangsläufig erweitert werden. Denn nicht in jedem Ausbildungsberuf kann man um 17 Uhr Feierabend machen

JosetheRipper
Fragesteller
@Rockige

Achso ist halt kein Schaden wenn all ihre Freundinnen bis 22 Uhr und manche sogar bis 0 Uhr draußen bleiben dürfen und Sie um 18 Uhr zuhause sein muss als "17 jährige" Sie wird automatisch ausgrenzt und das kann ein psychischen Schaden verursachen das weißt du oder ???

Ich finde es gut, dass die Eltern sie so streng erziehen. Sehr gut. Gefällt mir:).

Da gibt es kein Gesetz das ist Sache der Eltern. Unabhängig davon ist das natürlich extremst übertrieben und nicht gut. Die Eltern versäumen es sie auf ihre Volljährigkeit vorzubereiten. Wenn sie dann 18 ist hat sie womöglich Probleme dann selbst zu entscheiden.

Was ich aber nicht verstehe auf was willst Du noch ein paar Monate warten und warum weil Du sagst Du willst nichts von (h)ier?