Dürfen das Deutsche Polizisten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hat ein Polizist im Ausland keine Sonderrechte, Nein.

Eine Ausnahme wäre, wenn z. B. eine Verfolgungsfahrt im deutschen Bundesgebiet startet und über die Grenze in‘s Ausland fortgeführt wird.

Abgesehen davon können aber auch (zumindest in Deutschland) Rechtfertigungsgründe greifen, wenn ein „normaler“ Verkehrsteilnehmer gewisse Verkehrsregeln missachtet, um z. B. an einem Fahrzeug „dranzubleiben“, wenn er vermutet, dass dessen Fahrer betrunken ist oder Ähnliches.

Dafür gibt es allerdings keine Garantie und natürlich muss dann auch die Polizei dazugerufen werden.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

DANIHD96313
Fragesteller

Dankeschön für die Antworten, hast mir sehr weitergeholfen, danke :D

Welche Sonderrechte sollten ausländische Polizisten denn haben?

Wenn die nicht offiziell, also z.B. im Rahmen einer Kooperation mit der lokalen Polizei dort sind: keine.

DANIHD96313
Fragesteller

Dankeschön für die Antworten, hast mir weitergeholfen :D

Wenn ein Polizist nicht im eigenen Land ist, ist er ein ganz normaler Zivilist. Also darf er das nicht, er kann nur die Polizei anrufen. Hoffe hab dir geholfen.

LG Sinus

DANIHD96313
Fragesteller

Dankeschön für die Antworten, hast mir weitergeholfen :D

Nein, natürlich nicht.

DANIHD96313
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort

nein. das dürfen nur diplomaten

DANIHD96313
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort