Dürfen Christen Soldaten sein?

12 Antworten

Nach Meinung von besonders "strengen" Konfessionen nicht. So lehnen beispielsweise Adventisten den Dienst an der Waffe ab:

https://www.adventisten.ch/fileadmin/adventisten.ch/files/dateien_pdf/dokumente_und_stellungnahmen/03_artikel_zu_diversen_themen/Siebenten-Tags-Adventisten_und_Militaerdienst_H._Teubert.pdf - hier finden sich die Argumente.

Wobei die besonders strengen Adventisten sogar den Sanitätsdienst ablehnen, weil es dieser ermöglicht, einen Krieg fortzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

OhNobody  21.05.2020, 09:48

Da kannst Du auch Zeugen Jehovas mit einordnen.

Schnarchnix  26.05.2020, 00:15

Es wurde hier allerdings nach Christen gefragt, nicht nach den Anhängern irgendwelcher Sekten.

Ich war Soldat bei der Wehrmacht im 2. Weltkrieg. Bin evangelisch Getauft und Konfirmiert.

In der Ukraine lagen mir Christen gegenüber. Ebenso in der Normandie. Wir haben aufeinander geschossen.

Wie reimt sich das zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annie80  20.05.2020, 11:10

Das war sicher schwierig für dich und ist es offensichtlich heute noch. Ich bin dankbar, dass ich da nicht dabei sein musste.

wolfgangniem11  20.05.2020, 16:27
@annie80

Als Soldat hat man Befehle auszuführen und nicht viel zu denken. Wer zu lange denkt, wird kaum überleben.

Ich hatte nach dem Krieg die Gelegenheit, mit ehemaligen Gegenüber zu zu sprechen und habe sie gefragt: Warum haben wir aufeinander geschossen? Die Antwort war immer: Weil wir mussten.

annie80  20.05.2020, 16:37
@wolfgangniem11

Damals konnte man sich das nicht aussuchen, und auch heute nicht immer.

Ich bin trotztdem, auch wenn wir heute in einer Demokratie leben, dankbar dass es Menschen gibt, die meine Freiheit verteidigen würden.

Foleyone  20.05.2020, 18:09

Vielen Dank für Ihren Kommentar, mein Opa war in Stalingrad, es schmerzt, das Menschen auf allen Seiten so etwas durchmachen mussten. Auf Ihren Einwand möchte ich sagen:
"Wie reimt sich das zusammen."<- Menschen haben die Worte der Bibel für Ihre Zwecke missbraucht und die Unwissenheit des Einzelnen ausgenutzt. In der Bibel wird über die Beröer (Menschen aus einer Siedlung) gesagt, das sie sich zwar alles gedudig anhörten, aber dann aufgrund der vorhandenen Schriften nachforschten, ob sich das gesagte auch so verhielt. Also besser nicht auf andre verlassen (wenn man Christ sein möchte) und selber mal die Bibel lesen wäre meine Empfehlung. Bleiben Sie gesund!
LG Foleyone

OhNobody  21.05.2020, 09:47

Zeuge Jehovas haben die Bibel ernst genommen. Sie waren im 2. Weltkrieg nicht dabei.

Ja. Das Christentum folgt bis auf einige sehr kleine Gruppen dem seit der Antike entwickelten Konzept des "bellum iustum", des "gerechten Kriegs", der geführt werden darf. Bedingungen für einen auch von Christen führbaren Krieg sind z. B. ein gerechter Kriegsgrund (Verteidigungskrieg) und der Ausschluss bestimmter Methoden der Kriegführung.

MarioNaette  20.05.2020, 10:43

Die allermeisten Kriege der Christen seit konstantinischen Zeiten bis heute waren ungerechte Angriffs/Ausrottungskriege gegen indigene Völker, Katharer, Waldenser, Hugenotten und viele mehr. Oder bestand irgenwann die Gefahr, dass indigene Völker z.B. Azteken, Chinesen, Schwarzafrikaner das christl. Europa angreifen könnten? Ausgenommen die islamische Expansion. Und welche Methoden, seien sie auch noch so grausam, waren nicht Bestandtteil christl. Kriegführung?

Anastasia65  20.05.2020, 10:47
@MarioNaette

Katharer, Waldenser, Hugenotten waren die echten Christen, nicht jene, die gegen sie Gewalt angewendet haben.

Anastasia65  20.05.2020, 11:13
@MarioNaette

Es ist ein Unterschied zwischen einem reinen Bekenntnischristen und einen wiedergeborenen Christen.

MarioNaette  20.05.2020, 12:01
@Anastasia65

Gut, dann sind diejenigen Menschen christl. Glaubens, die sich für etwas Besseres halten, Ausnahmen, die die Regel bestätigen

MarioNaette  20.05.2020, 13:17
@Anastasia65

Der Meister sagt: "Der Größte unter euch soll euer Diener sein. 12Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht. 13Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, lasst ihr nicht hineingehen."

Anastasia65  20.05.2020, 13:19
@MarioNaette

Immer schön, wenn ich helfen kann, das sich jemand mit dem Wort Gottes beschäftigt!

Es heißt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Würdest du dich etwa selbst erschießen?

Es heißt auch: Wer sich an sein Leben klammert, der wird es verlieren.

Kennst du Hacksaw Ridge? Ist eine wahre Geschichte. Sehr, sehr beeindruckend.

Erenenenen  20.05.2020, 17:01

Kennst du die Kreuzzüge ?, Wahre Geschichte. Ebenfalls sehr beeindruckend.

loveandtruth  20.05.2020, 19:28
@Erenenenen

Nein. Dass Menschen den Namen Gottes missbrauchen ist alles andere als beeindruckend.

Erenenenen  21.05.2020, 10:07
@loveandtruth

Missbrauchen ? Der Papst, der Stellvertreter Gottes auf Erden, hat den Christen dafür sogar die Absolution versprochen...

Doppelmoral und so...

WasGehtMenschen  31.08.2022, 01:50
@Erenenenen

Nicht zu vergessen dass die Muslime das ebenso so taten und in bestimmten Länder es immernoch tun. +Der Name Gottes kann selbst von einem Papst missbraucht werden denn er ist kein Heiliger