Dürfen Bäckereien am 1.11., also Allerheiligen öffnen?

8 Antworten

Ich denke, dass die Bäckereien da geöffnet haben dürfen wie auch an Sonntagen. Die Öffnungsdauer richtet sich danach ob in Bäckereien auch Kaffeebetrieb herrscht. In dem Fall dürfen die Öffnungszeiten länger sein.

Wenn es ein reiner Verkauf ist, dann sind die Öffnungszeiten entsprenchend kürzer.

Man freut sich zwar über frische Semmeln in der Früh, klar, aber man muss auch mal an die Leute denken, die dann nicht frei haben...

An Allerheiligen haben die Bäcker in NRW wie an Sonntagen für fünf Stunden geöffnet. Du kannst also Brötchen kaufen. Im Notfall kannst du immer auf Bäckereien an großen Bahnhöfen oder Flughäfen ausweichen, wenn das erreichbar ist.

Allerheiligen ist ein stiller Feiertag, das stimmt. Einschränkungen gibt es nur für laute Partys, Tanzveranstaltungen, laute Musik in Kneipen und Filmvorführungen von solch "wilden" Filmen wie Mary Poppins. Für mich ist kaum nachvollziehbar, was für das Ordnungsamt "laute Musik" ist. Aber du wirst in stiller Andacht in ein frisches Brötchen beißen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, daß mit den Feiertagen ist halt nicht so einfach in NRW (Deutschlanmd) An Sonntagen ists kein Problem Brötchen zu bekommen. Egal ob am Bahnhof oder an Tanken (obwohl die da nicht schmecken) Aber an einigen Feiertagen dürfen halt Bäckereien und Floristen nicht öffnen, zumindest war das vor 2 jahren noch so. So z.B. 1. Weihnachtsfeiertag, Pfingsten, Ostern,oder so ähnlich. weiß aber nicht ob Allerheiligen dazu zählt oder ob sich was geändert hat.

Mal sehen ob noch jemand was genaueres weiß. Hab echt im Netzt nix spezielles gefunden ;)

Ciao Jens

Es ist ein für Dein Bundesland verbindlicher Feiertag und unterliegt den gleichen Regelungen, wie andere Feiertage auch, was Ladenöffnungszeiten angeht. Da wäre es sicher auch nicht schlecht, ein paar Brötchen zum fertigbacken aus dem Gefriefach nehmen und aufbacken zu können ;o))

Bin einfach mal los und hab geschaut und gefragt. Bäckereien hatten los. Dieser feiertag ist nicht wie Weihnachten oder Ostern wo das Ladenschlußgesetz die öffnung verbietet. Also NRW kann Brötchen kaufen an Allerheiligen. Ladenöffnung ist ja Ländersache