Duch Wetten 16000€ verloren?

4 Antworten

Leg ihm unbedingt ans Herz sich professionell beraten zu lassen und versuch ihn zu ermutigen, die Hilfe auch anzunehmen, bevor das Problem noch schlimmer wird.

Bruno75
Fragesteller

Erst einmal danke für deine Anwtort.
Ich werde im das vorschlagen aber er macht sich Sorgen, was passieren bzw. wie seine Eltern darauf reagieren könnten.

wuppi567  19.02.2022, 23:22
@Bruno75

Ich denke, wenn er sich freiwillig Hilfe sucht, wird das sicher anonym gehandhabt. Vielleicht kannst du ihn ja überzeugen, zu verantwortlich fühlen solltest du dich aber auch nicht. Professionelle Hilfe können wir als Laien leider nicht ersetzen. Aber es gibt ja nicht umsonst Stellen, die sich genau mit so einer Problematik befassen und die auch dazu da sind, dass ihre Hilfe in Anspruch genommen wird (vielleicht ein gutes Argument)

Bruno75
Fragesteller
@wuppi567

ja, das was du sagst bzw. schreibst ist richtig und ich werde versuche ihm das auch so zu vermittelen. Er hat sein ganzes Jahres Gehlat verspielt und das macht ihn sehr sauer und natürlich auch sehr trauritg aber ist es falsch, wenn ich ihm sage , dass jeder mal einen FEHLER macht und das ist OK. Er soll einfach daraus lernen

wuppi567  19.02.2022, 23:29
@Bruno75

So ist es. So abgedroschen es klingt, Fehler sind ja wirklich menschlich. Wolfgang Grupp sagt auch, dass Fehler gut sind, weil man sie dann kein zweites Mal begeht ;) Jedenfalls kannst du stolz auf dich sein, weil du ihm ein guter Freund bist.

Bruno75
Fragesteller
@wuppi567

Danke danke :)
Ich kenne ihn jetzt seit 23 Jahren und er war für mich da, wie ich ihn gebraucht habe und jetzt möchte ich mich einfach nur mit meiner Unterstützung bei ihm bedanken

Das ist ein Teufelskreis, weil er ja hofft, dass er das verlorene Geld wieder zurück gewinnen kann. Aus dem Grund wird es immer schlimmer. Er wird sich auch Geld leihen und dann wird es noch schlimmer, dann macht er noch Schulden. Spielsucht kann man mit erhöhtem Alkoholkonsum vergleichen. Da kann nur professionelle Hilfe noch was bewirken...

Suchtberatung + Therapie. Solange er aber erst gar nicht einsieht, dass er ein Problem hat, wird sich da nicht viel tun. Im Zweifelsfall rutscht er halt irgendwann komplett ab. Hört sich vielleicht kalt an, aber es muss bei ihm "Klick!" machen. Das gilt für alle Süchtigen.

Du kannst nicht tun. Er muss selbst einsehen, dass er sein Leben ruiniert. Nur Therapie hilft