Duales Stundium nur mit schulischen Teil der Fachhochschulereife?

2 Antworten

Hi,

dann frag doch bei den entsprechenden FHs nach, bei denen du dich bewerben möchtest. Die müssen doch wissen, wen sie aufnehmen und wen nicht und ob es irgendwelche Ausnahmen gibt.

Ich würde sagen, dass du für ein Studium an der FH erst einmal den Abschluss brauchst, der dich zum Studium berechtigt. Das ist beispielsweise die Fachhochschulreife (aber eben auch das Abitur oder ein Meistertitel usw.). Da die vollwertige Fachhochschulreife aus einem schulischen und einem theoretischen Teil besteht muss man auch beide Teile vorweisen.

Auch ein duales Studium ist ein Studium und setzt eine entsprechende Studienberechtigung voraus. Nur der schulische Teil der Fachhochschulreife allein berechtigt allerdings noch nicht zum Studium.

Ggfs. kann man aber mit dem ausbildenden Betrieb etwas aushandeln (oder der Betrieb bietet es von sich selbst an), indem man beispielsweise erst ein (bezahltes) Praktikum in dem Betrieb absolviert und dann anschließend fließend zum dualen Studium übergeht.