Du sollst nicht töten Kriegsaufruf?

17 Antworten

Naja erstens ist eine Verteidigung ja was anderes als ein Rache- oder Lustmord. Zudem war das im alten Testament etwas anders als im neuen. Da hieß es auch noch du sollst deine Feinde hassen und Auge um Auge…

im neuen hat Jesus dann eine neue Lehre gebracht und alles hat sich geändert. Man musste keine Tiere mehr töten um Vergebung zu bekommen und es heißt du sollst deine Feinde lieben.
eine NEUE Lehre hat angefangen. Die zehn Gebote gelten natürlich trotzdem noch und galten auch im alten Testament. Wichtig ist nämlich auch, dass Gott ganz klar sagt, dass man sich an alles halten soll AUSER er sagt etwas anderes. Die Bibel sagt auch dass man sich der Regierung unterordnen soll, aber wenn die Regierung dir befiehlt nicht mehr an Gott zu glauben, dann ist es keine Sünde dich in diesem Fall gegen die Regierung zu stellen…weil dann Gott gegen die Regierung steht

Du sollst nicht töten

In unserer Sprache wäre wohl eher korrekt

"Du sollst nicht morden"

Denn töten sollen Juden laut AT in diversen Fällen, z.B. den ungehorsamen Sohn vor dem Stadttor bei versammelter Dorfgemeinschaft zu Tode steinigen.

Oder die eigene Mutter, wenn sie vom Glauben abfällt und/oder andere vom Glauben abbringen will.

Diese ganzen Fälle sind in Gottes Augen kein Mord - sondern gerechtes, legitimes Töten.

Da ist alles verdreht.

Es hat nie ein "Gott" zehn Gebote erlassen.

Es haben sich Steinzeitprediger 10 Gebote ausgedacht. Und das 5. Gebot war so gemeint, dass man nicht morden soll. Unter Mord wurde verstanden, Stammesangehörige aus Haß, Neid, zum Berauben usw. zu töten.

Kriegführen war nie verboten und die steinzeitlichen Stämme hätten sich das auch nie nehmen lassen.

Zu Eroberungskriegen ruft natürlich auch kein Gott auf. Sondern Glaubensführer, hohe Priester, Päpste usw. taten das.

Puffy07  19.03.2024, 15:12

Beweis dass es keinen Gott gibt

Lowsugar  19.03.2024, 15:28
@Puffy07

Unsinniges Reinreden. Es hat, nach 700 Jahre bewährten Wissenschaftsregeln immer der den Beweis anzutreten, der BEHAUPTET, dass etwas sehr unlogisches nicht Nachweisbares existiert. Z.B. der Fantast von rosa Einhörnern muß beweisen.

Gegen die Gottesfigur spricht in erster Linie, daß Götter noch nie in Erscheinung getreten sind. Zehntausende Ereignisse täglich würden so nicht stattfinden, wenn es einen allmächtigen sehenden liebenden Gott gäbe.

Puffy07  19.03.2024, 15:40
@Lowsugar

die Existenz eines gottes ist die beste Erklärung für die Erschaffung von allem , du willst aber uns vom Märchen überzeugen dass alles aus nichts kam ? Unlogisch

zweitens Gott laut Definition ist der Erschaffer des Universums , deswegen ist er außerhalb seiner Kreation und komplett unabhängig von den Regeln die im Universum herrschen , die er selbst erschaffen hat . Es widerspricht jeder Logik, dass ein grenzenloses unabhängiges allmächtiges Wesen in einer grenzvollen total abhängigen und schwachen Existenz erscheint

letztens , spielst du Gott ? Warum würden diese Ereignisse nicht täglich stattfinden ? Du kannst nicht mal deinen Körper in seiner Komplexität verstehen , du willst aber dann in deiner Arroganz sagen joa Gott könnte das nie zulassen weil Baum

am unlogischsten bis jetzt

Lowsugar  19.03.2024, 15:42
@Puffy07

Ich weise deine Garstigkeiten und Überheblichkeiten pauschal zurück. Natürlich wieder ein Islamist, du Krawalltyp.

Auf diesem Minusniveau bin ich nicht bereit, weitere Zeit an dich zu vertun. ENDE

In 4.mose 35 steht, dass man keinen töten soll und es gibt ja noch das Gebot du sollst nicht töten.

Auf deutsch unterscheiden wir heute zwischen "morden" und "töten". In den fünf Büchern Mose ist das ganz ähnlich, zB wird in Dtn 19,4f ein Fall des Totschlags beschrieben und wie er im Gegensatz zum Mord anderes gehandhabt wird:

"Wer seinen Nächsten unabsichtlich erschlägt und ihn nicht schon vorher hasste 5 – [...] –, der soll in eine dieser [Asyl-]Städte fliehen, damit er am Leben bleibt"

Das Gebot "Du sollst nicht töten" meint also den Mord.

Wieso ruft Gott dann mehrmals zum Eroberungskrieg auf? Da tötet man ja.

Wieso der Tod durch einen Soldaten anders bewertet wird als hinter der Front, ist seit Jahrhunderten immer wieder Diskussionsthema. Kurt Tucholsky hat dazu geschrieben:

„Da gab es [im 1.Weltkrieg] vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder.“

Das lässt sich nur dadurch erklären, dass es eben NICHT Gott war, der zum Krieg aufrief!