"Du bist schwer einzuschätzen" = Gute oder Schlechte Eigenschaft?

12 Antworten

weder - noch, das ist so wie mit rot. und blau, ist rot oder blau die bessere farbe?? es kann nicht alles mit diesen dimensions-kategoriisn alles -oder -nichts beurteilt werden.- oder - männlich sein, ist das gute oder schlechte eigenschaft?? -weiblich sein , ist das schlechte oder gute attitudef?-oder mensch sein, gut oder schlecht? (das meine ich jetzt im buchstäblichen wortsinn),diese einschätzung über deine schwere einschätzung heisst nicht mehr und nicht weniger, als dass dich der sprecher dieses satzes für schwer einschätzbar hält....

Das ist eher eine negative Wahrnehmung... im Sinne von "launenhaftig" oder "unberechenbar", vielleicht auch "unzuverlässig". Beim Poker kann das aber auch ein Kompliment sein.

Hm... das kommt ja immer darauf an. Wenn jemand Wert darauf legt, einen Menschen gut einschätzen zu können, ist es eher negativ zu verstehen... Wenn jemand aber auf Geheimnisse und Herausforderungen steht, ist es wohl eher ein Kompliment.

Yaminabeghdad  16.06.2023, 01:18

Also ist die Person dann mysteriös?

Weder / noch...

Sagt nur einfach das Du nicht leicht zu durchschauen bist...

also rätselhaft/interessant?

Das kommt darauf an, ob du meinst, dass jemand schwer zu beurteilen oder schwer zu durchschauen ist. Ersteres ist relativ neutral, kann aber negativ sein, wenn ein umfassendes Persönlichkeitsbild erforderlich ist (bei Bewerbungen etc.). Wenn man allerdings schwer zu durchschauen ist, ist das eher beängstigend und daher wohl negativ zu werten.