Dschungarische Zwerghamster zu zweit halten?

5 Antworten

Bitte nicht!

Auch bei Hamsterarten, bei denen Zweier- oder Gruppenhaltung erfahrenen Halten gelegentlich gelingt (wenn auch da fast nie dauerhaft), gelingt niemals die nachträgliche Vergesellschaftung, die einzige Chance besteht bei Hamstern, die von Anfang an miteinander aufwachsen.

Wenn Du zu Deinem Hamster einen zweiten hinzusetzt, gibt das mindestens schwerverletzte, vielleicht sogar tote Hamster.

In einem Käfig (falls damit ein Gitterkäfig gemeint ist) haben Hamster übrigens überhaupt gar nichts verloren: fast alle Käfige sind kleiner als das Mindestmaß, man kann nicht tief genug einstreuen und es besteht für den Hamster erhebliche Verletzungsgefahr durch das Käfiggitter.

Das Mindestmaß für alle Hamsterarten beträgt gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz 100cm x 50cm, allerdings rate ich von Gehegen, die kürzer als 120cm sind, ab da man kürzere Gehege nicht wirklich gut strukturieren kann.

Auf keinen Fall. Dsungarische Zwerghamster sind absolute Einzelgänger, die beiden würden sich streiten und zwar so richtig, evtl bringen sie sich sogar um...Du würdest ihm keinen gefallen tun! In der Gruppe kann man nur Campbell Zwerghamster halten. Mindestgröße ist 100x50x50cm, egal wie viele Hamster ;)

LG

Juulee1803  18.03.2016, 21:44

Gibt Ausnamen. ;) "absolute einzelgänger" is nich richtig

Hiyoriiichan  21.03.2016, 14:51
@Juulee1803

Vlt gibt es welche die sich nicht bekämpfen oder so, aber sie stehen mit Artgenossen trotzdem dauerhaft unter Stress.

Also, Hamster sind grundsätzlich Einzelgänger und verteitigen ihr Revier. Selbst ein Artgenosse des anderen Geschlechts wird eigentlich nur in der Paarungszeit und nur für diese, geduldet. Sogar der Nachwuchs wird nur kurze Zeit, bis zur Sebstständigkeit geduldet.

Es gibt immer mal wieder Ausnahmen, wenn die beiden sich aus dem Weg gehen können, aber der soziale Aspekt, von wegen, zwei sind nicht so einsam, der zählt  bei Hamstern ganz und gar nicht.

Da mit Käfighaltung eine Argerechte Haltung eher schwierig ist, denn ein Hamster kann fast gar nicht genung Platz haben, sollte ein Käfig schon für EINEN Hamster etwaeinen Quadratmeter aufweisen und tief Späne aufnehmen können. Das ist in kaum einem Haushalt möglich und alles ab 0,5, 0,6 m² ist schon ok.

Juulee1803  18.03.2016, 21:42

Meine gehen sich nicht aus dem Weg und bekämpfen sich überhaupt nicht :D Also "ganz und garnicht" kann man nicht sagen ;)

Bitte keinen zweiten Hamster! Bei Dsungaren kann es klappen-muss aber nicht. Auch wenn vorher frieden war, kann es zur schlimmen Beißerei kommen! Dann musst du sie sofort trennen!

Hamster sind einzelgänger. Lass es lieber