Druse am Pferd. Wann können wir endlich mit Entwarnung rechnen?

2 Antworten

Dauer der Erkrankung + 14 Tage mind.

Also jedes Pferd muss negativ sein und ab da 14 Tage Abwarten als Minimum, so lange können die Keime noch festhängen, natürlich vorausgesetzt, die Hygiene wurde eingehalten, die Stallungen desinfiziert, etc.

Ich würde lieber länger warten, als zu kurz, habe 2 Pferde in den Tod begleitet durch die Druse... Das war elendig.

lynnmary1987
Fragesteller

Ja, aber wie lange sind sie überhaupt krank wenn sie eh schon die Chemiekeule bekommen?

Und ja, die Hygiene wird eingehalten. Der Hof ist super neu und gleicht jetzt seit Monaten einer Seuchenschutzzone mit allem Pipapo

HopeAndJoy123  07.03.2024, 13:50
@lynnmary1987

Die Druse kann sich bis zu 14 Tage abkapseln und auf den nächsten Ausbruch warten. Hat eine ziemlich mies feste Hülle...

es gibt pferde, die lebenslang ansteckend bleiben.

als druse noch unter das seuchengesetz fiel, mussten solche tiere getötet und spezialentsorgt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

lynnmary1987
Fragesteller

Und was macht man jetzt mit denen? Die kann man ja nicht zu anderen Tieren lassen.

Wir haben im Radius von 20km 6 Reitställe die alle das gleiche Ausreitgebiet nutzen.

Ich hab schon länger vermutet, dass es in der Gegen einen "Stallnomaden" gibt der als verdeckter Patient X der selbst keine Symptome zeigt immer wieder umgezogen ist. Leider redet bei uns ja keiner mit dem anderen und daher können die Stallbetreiber nicht sagen, wer da als Verdächtiger in Frage kommt