Druck, Physik?

Die Lösung ist unter

https://physikaufgaben.de/aufgaben_zeige_an.php?thid=1&tab=6&auswahl_t1=51&thid=1&tab=6&auswahl_n1=4

Kann mir jemand sagen, ob diese überhaupt stimmt?

2 Antworten

p1 = p5, weil die Höhe der Flüssigkeitssäule in beiden Behältern gleich ist, und der Druck am Boden ist ja Dichte mal Höhe mal Gravitationsbeschleunigung.

F1 > F5, denn Kraft ist Druck mal Fläche, und die Fläche1 ist kleiner als Fläche 5. (Darauf hat iSolveProblems schon hingewiesen.)

(Die Flächen sieht man auf dem Bild zwar nicht wirklich, sondern nur Striche, aber man soll hier denken, daß die Striche z.B. für Kreise mit entsprechendem Durchmesser stehen.)

Hallo HeySonny,

Ja, Teil 1 ist eindeutig richtig..

Der Druck ist bei p1,p2,p3,p5 indentisch da P=F/A wobei F(pro Flächeneinheit A) nur durch das Gewicht(abhängig vom spezifischen Gewicht der enthaltenen Flüssigkei) des (senkrecht zu A !) befinlichem Volumens bestimmt wird.

p4 ist kleiner als die anderen, da das spezifische Gewicht von Benzin geringer ist als das von Wasser.

Teil 2 ist nicht eindeutig.

p1=p5.

Aber die Kraft ist F=P*A. Es wird zwar suggeriert(durch die kürzere Grundlinie) die Fläche p5 sei kleiner als p1, dies ist aber der zweidimensinalen Zeichnung nicht zu entnehmen.

Nur wenn A5 tatsächlich kleiner als A1 ist gilt F1>F5

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen