Druck auf den Ohren bei Alpträumen/Schlafparalyse?

1 Antwort

Dass Schlafparalyse vor dem Einschlafen auftritt ist eigentlich (soweit ich weiß) nicht möglich. Sie tritt nämlich in der Übergangsphase vom Schlaf zum Wachzustand auf. Der Körper befindet sich in dem Fall nämlich noch in der "Schlafstarre" die dafür sorgt dass wir uns z.b. während eines Traumes nicht dementsprechend bewegen. Was bedeutet der Verstand ist hellwach aber man kann sich nicht im Geringsten bewegen. Habe selbst Probleme mit SchlafParalysen und Parasomnie. Kenne das Ganze nur in umgekehrter Reihenfolge, also dass man (wie schon erwähnt) nach oder während eines Traumes plötzlich wach wird, aber trotz aller Anstrengungen, bis auf das Öffnen der Augen, keinen Muskel bewegen kann und wie gelähmt ist. Das Gefühl von Druck auf den Ohren kenne ich in dem Zusammenhang leider ( oder zum Glück?) nicht. Vielleicht könnte das auch durch zu starke Anspannung der Kiefermuskulatur (Zähne zusammenbeißen ), was u.a. durch Stress u./od. unbewußt während der Einschlafphase u. im Schlaf passiert, verursacht werden kann. In dem Fall könnten Übungen die den Kiefer lockern helfen. Hast du das Problem aber häufiger würde ich das Ganze aber vorsichtshalber vom Arzt checken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung