Dropshipping mit jimdo?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Apps wie Oberlo für so eine vereinfachte Integraton gibt es bei jimdo nicht.

Jedoch würde ich dir von Oberlo und damit von Aliexpress wirklich abraten!
Du kannst extreme Probleme damit bekommen, da sehr viele Produkte (wenn nicht sogar fast alle) von Aliexpress (also aus China) keine CE-Bezeichnung besitzen.
Heißt du darfst sie in Deutschland nicht in Umlauf bringen!

Zudem gibt es bei solchen China-Importen immer wieder Probleme mit dem Zoll, also lass lieber die Finger weg.

Dropshipping selbst ist natürlich ein System welches funktionieren kann, wenn du es richtig anstellst.
Wichtig ist dabei, dass sich dein Shop von anderen unterscheidet. Die Leute müssen überzeugt werden, dass sie bei dir kaufen und nicht bei BEISPIELSHOP0815.COM

Mein Tipp: Google einfach nach "*deine Branche* dropshipping" oder melde dich bei Seiten wie "Lieferanten.de" an (kostenpflichtig)
Es gibt eine vielzahl an Herstellern, Händlern und Importeuren die einen Dropshipping-Service (bei vielen auch als "Fulfillment-Service" bezeichnet) anbieten und ihren Sitz in Deutschland oder einem anderen EU-Land haben.

Damit sparst du dir einiges an Nerven und am Ende bares Geld.
Klar die Integration ist mit Shopify und Oberlo natürlich super einfach, aber eben eine sehr schlechte Idee. (bei den allermeisten Produkten/Kategorieren zumindest)

Aber jeder seriöse Händler mit einem Dropshipping-Service stellt dir CSV-Dateien zur Verfügung, mit denen du mit möglichst wenig Arbeit deine Produkte in jedes ordentliche Shopsystem importieren kannst.

Als Unternehmer sollte man sich keinesfalls immer den einfachsten Weg aussuchen. Denn nur wer Arbeit und Liebe in sein Unternehmen steckt, kann am Ende mit Erfolg belohnt werden.

PS: Gib auf keinen Fall zu schnell auf. Auch wenn die Pflege des Sortiments und des Inventars einiges an Zeit und Arbeit erfordert. Jedes Unternehmen braucht seine Zeit um zu wachsen, bekannt zu werden und sich zu etablieren.
Geduld und viel viel Arbeit sind nötig um einen Onlineshop nach und nach erfolgreich und hoffentlich auch irgendwann gewinnbringend zu machen. Das kann Jahre dauern!

Liebe Grüße
Ich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragesteller103
Fragesteller

Vielen Dank für die ausfürliche Antwort! Das habe ich auch schon des Öfteren gehört weshalb ich eher nicht mit Ali express Importen meinen Online Shop machen möchte. Dennoch meine Frage : Kann man Dropshipping mit Jimdo machen und kann man tools in Jimdo einbinden?

Lg

dirkonat  05.05.2020, 17:16
@Fragesteller103

Hallo, entschuldige die späte Antwort!
Dropshipping kannst du grundsätzlich mit jedem Shopsystem (oder auch mit einem selbst programmierten Shop) betreiben.
Der einzige Unterschied zu Produkten die du selbst versendest ist ja, dass du die Bestellung an den jeweiligen Händler weiterleitest.
Jedoch würde ich darauf achten, dass das Shopsystem einen Import von Artikeln per CSV-Datei bietet, damit du ein Produktsortiment deines Händlers möglichst einfach importieren und pflegen kannst.
Bei JIMDO ist das aktuell meines Wissens nach nicht möglich. Heißt hier müsstest du jedes Produkt einzeln erstellen und pflegen, was viel zu viel Aufwand wäre.
Ich empfehle dir daher ein Shopsystem von Shopify, Strato o. Ä. die solch einen Datenimport bieten.