Dropshipping halal?

3 Antworten

Dropshipping beschreibt, wenn man Ware verkauft, die man überhaupt nicht besitzt, und in Falle einer Bestellung die Ware vom Händler direkt an den Endkunden verschicken lässt.

Im Allgemeinen ist der Verkauf von Waren, deren man nicht im Besitz ist, im Islam nicht erlaubt.

Jedoch gibt es eine Ausnahme, den "Salam Vertrag", falls man die Ware ja dennoch beschaffen kann. Dieser hat jedoch eine Reihe von Voraussetzungen, damit der Vertrag Islamrechtlich erlaubt ist.

Die genauen Details kenne ich nicht, da müsstest du dich mit einem Fachkundigen Gelehrten austauschen, falls du so einen Online Shop anbieten möchtest.

Warum sollte es nicht Halal sein. Ist doch völlig legitim.

Alijo90
Fragesteller

Weil man durch eine andere Idee selber profitiert oder so