Dropshipping als Jugendlicher?

3 Antworten

Hallo, ich bin 14 ...

Das wird nix:

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Und als 14-Jähriger ohne jegliche kaufmännische Kenntnisse wirst Du die Genehmigung niemals bekommen.

niiemand18
Fragesteller

Ja, aber würde es dann mit 16 funktionieren?

Ratefuchs007  11.09.2022, 16:47
@niiemand18

Dann gilt das Geschiebene nach wie vor:

Du brauchst die Genehmigung Deiner Schule und die d3s Familiengerichts; und die bekommst Du nur, wenn Du fundierte kaufmännische Kenntnisse nachweisen kannst.

Das ist doch nicht soooo schwer zu verstehen, oder?

Vergiss es

Dropshipping ist nix für Kinder

Natürlich bräuchtest du ein Gewerbe und müsstest du Ahnung von Datenschutz und Einfuhrbestimmungen bei Chinaschrott haben.

Du müsstest genügend Startgeld für Onlineshop und SMRT Onlinemarketing haben.

Von Steuer- und Zollrechtlichen Dingen ganz abgesehen.

Wie kann nur jemand glauben man könnte so etwas rechtlich kompliziertes wie Dropshipping machen ohne Ahnung und Geld.

Werde Erwachsen und mache eine entsprechende Nerufsausbildung damit du überhaupt erst mal das Grundwissen hast.

Dann überlege in 10j nochmal ob du das Risiko eingehen möchtest

Am Besten garnicht, weil Du es nicht kannst! :-/

Einfach mal für den Hinterkopf: Andere machen da eine echte 3-jährige Ausbildung um die Grundregeln zu lernen. Nach 5 Jahren können die das dann - mehr oder weniger gut!

Als Jugendlicher ohne Ausbildung und Ahnung handelst Du Dir da nur Ärger ein. Lasse es lieber! *mein_rat

niiemand18
Fragesteller

Deshalb will ich mich erstmal informieren um möglichst wenig fehler zu machen und ich will ja nicht gleich tausende von euros .achen sondern nur genug um mir halt paar Sachen kaufen zu können die ich haben möchte