Dropshipping?

4 Antworten

In Deutschland wird das so wohl nichts

Zum ersten müsstest du Gewerbe anmelden.

Das geht normalerweise mit 18j

Vorher nur mit Jugendamt und gerichtlicher Zustimmung.

Ich vermute du hast irgend einen Fake gesehen.

Jemand der selbst mit Dropshipping gescheitert ist und deshalb umgestiegen ist und nun mit teuren Kursen unschuldigen und leichtgläubigen Leuten das Geld aus der Tasche zieht.

Um Dropshipping machen zu können muss man natürlich Fachwissen haben und viel Glück haben.

Wirklich reich ist damit noch niemand geworden.

Du bist ja nur der Verkäufer der die Kosten und den Ärger für einen richtigen Händler übernimmt.

Rein Rechtlich schon eine nicht ganz einfache Sache.

Auf jeden Fall nichts für Kinder und nichts fürs schnelle Geld

Ach Kind; Dropshipping ist dermaßen ausgelutscht...

Aber wie auch immer:

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung, und bei eBay, eBay Kleinanzeigen und allen anderen Verkaufsplattformen und PayPal ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse - und danach sieht es bei Dir leider aus - dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Diese Genehmigung wirst Du als 14-jähriger ohne die geringsten kaufmännischen Kenntnisse allerdings niemals bekommen.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

NackterGerd  14.11.2022, 08:07

Alleine nachdem er nie Ominösen Kurse gekauft hat ist er schon so Pleite dass ihm für das richtige Geschäft das Geld fehlt.

Für Rechtsanwalt Steuerberater und Werbung kommen da schon einiges an Summen zusammen

Dann noch die Krankenkasse (Familienversicherung entfällt ja dann)

Es ist erschreckend wie $$$ und leere Versprechen Leute blind machen können.

🤑🤑

Ratefuchs007  14.11.2022, 09:03
@NackterGerd

Tja, entweder wollen sie Influencer werden oder Dropshipper, eine Berufsausbildung ist ja uncool...

NackterGerd  15.11.2022, 21:52
@Ratefuchs007

Klar weil sie Denken sie brauchen nichts zu tun, hätten viel Freizeit und bekommen fürs Nichtstun auch noch richtig viel Geld.

Irgend wann wachen sie aber auch auf - kann man nur hoffen dass sie dann nicht zu viel Schulden aufgehäuft haben.😜

Aber eigentlich sollte man sie einfachem die Wand laufen lassen.

🙈🙉🙊

me man lass es, nicht jeder wird Multimillionär davon sonst gäbe es nur noch dropshipper

Solche Kurse sind meistens ein Scam und zudem geht ohne deine Eltern garnichts, weil du unter 18 keine Geschäfte abschließen darfst

HeNeedsSomeM0  14.11.2022, 00:58

Doch, darf er, allerdings mit der Zustimmung seiner Eltern und des Familiengerichtes lol