Droht Deutschland Deindustralisierung?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

8 Antworten

Nein

Die Abi-Freunde meines Sohnes sind alle gerade mit dem Studium fertig. Wenn man beobachtet, was die in Forschung, Technik, Wissenschaft, usw. so an Jobs machen ist das eine absurde Vorstellung.

Autonomes Fahren, Fotovoltaik, neue Arzneimittel ... Wer hat denn vor wenigen Jahren die besten Wirkstoffe gegen Covid entwickelt?

Simp4Misato  22.01.2023, 00:25

Deutschland Deutschland über allennnnn

Geraldianer  22.01.2023, 00:32
@Simp4Misato

Als Patriot bin ich froh, ein Deutscher zu sein. Auch wenn bestimmte Leute hier ihr Herkunftsland eher als Anspruch als Aufgabe sehen. Jeder Migrant, der hier etwas auf die Beine stellt, ist für mich ein besserer Deutscher als diese deutschtümelnden Versager.

Erfinderisch  22.01.2023, 01:17
@Geraldianer

Ja, ich wäre auch sehr froh darüber, wenn ein Migrant etwas auf die Beine stellt. Dennoch sind da die deutschen Behörden sehr schwierig. Und dennoch gibt es immer wieder Schlupflöcher in Deutschland für nicht willige, arbeitsam strebige Einwanderer. Die ziehen ihre Familien nach und arbeiten trotzdem nicht. Ist jetzt eine ganz freche Aussage von mir! Bitte, tut mir ausserordentlich leid - ich habe es bislang nicht anders erfahren! Ich glaube auch nicht, dass das in der Zukunft besser wird.

Zuwanderer an Fachkräften in Deutschland wird es nicht geben! Überlege bitte mal den Aufwand, die deutsche Sprache zu lernen! Die Fachkräfte werden künfig in Frankreich, USA oder wie sie alle heißen, verweilen, weil sie auch dort ganz einfach besser bezahlt werden als wie in Deutschland.

Nicht umsonst streikt DHL/Post - nicht umsonst streikt demnächst die Müllabfuhr. Sind wir doch mal ehrlich, der Deutsche geht doch lieber ins Büro als ins Handwerk!?

Herzlich lieber Gruß - mein Kommentar ist nicht gegen Dich gerichtet - nur zum Nachdenken

Erfinderisch  22.01.2023, 01:21
@Geraldianer

Dankeschön, ich bin auch Deutsch und mit Deutschland total verwachsen (in der Düsseldorfer Uniklinik geboren), weil ich hier geboren bin!

Lieber Gruß

Erfinderisch  22.01.2023, 01:01

Keiner hat die besten Wirkstoffe gegen Covid/Influenza entwickelt. Bewährtes Mittel ist zur Zeit Aspirin Complex.

Leider derzeit nur begrenzt lieferbar, obwohl die Firma Bayer in Deutschland gastiert. Ich habe heute 3 Stunden recherchiert, um dieses Mittel zu bekommen. In Bautzen wurde ich fündig. Aber jetzt streikt DHL und Co. Bin gespannt, wann ich dieses Hilfsmittel bekomme.

bailandoxaqui  24.08.2023, 19:59

Die im 2. Absatz genannten Bereiche sind aber nicht mit Deutschland verbunden. Da gibt es ganz andere Länder, die darin führend sind.

Geraldianer  24.08.2023, 20:06
@bailandoxaqui

Beim autonomen Fahren scheint aktuell Mercedes führend zu sein. Die wirkungsvollsten Fotovoltaikanlagen werden aktuell in Stuttgart entwickelt. Biontech war bekanntlich der Goldstandard in Bezug auf Impfstoffe gegen Covid.

Wir neigen eben nicht zum Prahlen, das überlassen wir den Russen und den Amis. Aber deshalb sind wir nicht schlechter.

Erfinderisch  25.08.2023, 00:57
@bailandoxaqui

Schön für die Firmen, wenn sie sich von Deutschland trennen (:<)! Hätte ich als Firma auch gemacht.

Ja

Macron beschwerte sich nicht ohne Grund bei den USA. Auch bei uns zieht es die Firmen ins Ausland (in de USA) wenn die Strom und Gaspreise absolut nicht mehr rentable für Unternehmen sind. Ist der normale lauf Dinge

Es läuft alles nach Plan (der USA)

Ja

Der Abgang ist ganz bestimmt vorprogrammiert! Mit Deutschland geht es in ganz langsamen Schritten "bergab"! https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/unternehmen/id_100113582/bdi-praesident-warnt-droht-die-deindustrialisierung-in-deutschland-.html

Vor Ort geht es in jeder Hinsicht nicht mehr mit rechten Dingen zu! Das gab es schon einmal. Ich muss jetzt wirklich raten - und es interessiert mich, dahingehend Recherche zu betreiben, wenn das Internet nicht gefälscht wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nach den jüngeren Entwicklungen der internationalen Politik glaube (und hoffe) ich eher, dass man hier versuchen wird, die Abhängigkeiten von anderen Ländern zu verringern und wieder mehr Produktion ins eigene Land zurückzuholen.

andyrj99
Fragesteller

Diese siehe ich aber in der Zeitung.

Dass ein Automobillieferant für Mercedes Insolvenz deklariert hat, ein Unternehmen in Baden-Württemberg 100 Leute entlassen wird und ein Konzern ein Standort komplett schließt.

Erfinderisch  22.01.2023, 01:34

Dieser Versuch wird ganz bestimmt scheitern, weil die jüngere Bevölkerung in Deutschland mehr in den Bürojob übverwechselt als wie z. B. in die Landwirtschaft. Die Landwirtschaft ist ein Knochenjob. Der "Deutsche", wenn man mal so ehrlich ist, hat auch keine Lust mehr auf "Müllentsorgung" oder "Pflege" für alte Menschen" - im Krankenhaus? Ebenfalls ein Knochenjob. Und wenn es dann "Deutsche" machen wollen gegen ein gewisses Entgeld - ist auch wieder nicht gut!?

Wie man sieht, ein Chaos "hoch drei". Nur, mit überzogenen Löhnen geht es auch nicht weiter. Das treibt die Inflation in Deutschland immer höher!

Lieber Gruß

Erfinderisch  25.08.2023, 01:01

Wird nicht funktionieren, wenn man das Asylgesetz - eigentlich gut, obwohl altes Gesetz - nicht richtig umsetzt!