Drogensüchtigen Menschen aufnehmen?

6 Antworten

Es ist eine schwere Entscheidung, die ich davon abhängig machen würde, wie abhängig er ist und welche Folgen / Wirkungen dies haben kann.

Was heißt er ist drogensüchtig? Von welchen Drogen sprechen wir? Wie oft konsumiert er? Ist er bereits in Behandlung? Kämpft er aktiv gegen die Sucht?

Solche Fragen sollten eine zentrale Rolle spielen! Und eine auch sehr, sehr wichtige Frage:

Geht von ihm eine Gefahr aus? Könnte er für euch (dir, deinen Mann, dem Baby) eine Gefahr darstellen?

Ich finde es ist ein großer Unterschied, wenn er bereits in Behandlung ist und aktiv dagegen ankämpft. Oder ob er gar keine Hilfe sucht, weil er meint er hat kein Problem und gar keine Einsicht zeigt.

Diego2208
Fragesteller

Es ist uns keine Gefahr er nimmt an Vitaminen und Kokain er möchte keine Therapie das haben wir schon längst versucht ganze Familie da er wie jeder Süchtige von sich gibt das er nicht süchtig ist und alles unter Kontrolle ist außer dass er keine Wohnung und keine Arbeit hat innerhalb von vier Jahren das Leben opfern Kopf gedreht

Ich würd’s nicht tun.

Schwierige Entscheidung, vor allem mit einem Kleinkind/Baby zuhause würde ich es wohl eher nicht machen. Oder wäre vorsichtig.. Auch wenn es dein Bruder ist.. braucht er professionelle Hilfe um von den Drogen weg zu kommen und vor allem muss er es selbst auch wollen! Drogensüchtige sehen ihr Problem meist nicht (ein), deshalb kannst du dir den Mund fusselig reden, die sucht ist immer stärker. Ich habe jahrelang jemandem versucht zu helfen von Alkohol und Drogensucht wegzukommen bzw. Dies einzusehen und sich Hilfe zu holen. Als ich es aufgegeben habe, hat es noch ca zwei Jahre gedauert, Job weg Wohnung weg, … dann in Therapie/Behandlung und jetzt wieder einigermaßen fit und im Arbeitsleben.
manchmal müssen diese Menschen alles verlieren, das stimmt leider. Vllt kannst du deinem Bruder aber anderweitig helfen. Gibt es irgendwelche Initiativen in deiner Stadt/Umgebung die solchen Menschen Hilfe anbieten bzw erst mal einen Schlafplatz? Welche Drogen nimmt er?
alles gute

Diego2208
Fragesteller

Soweit ich weiß am Vitamine und Cocaina Danke für die Info mit den Schlafplatz

Das solltest du auf keinen Fall machen. An seinem Verhalten wird sich nichts geändert haben. Denke an deine Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Euer Baby ist der derzeit wichtigste Mensch in Eurem Leben.

Dein Bruder ist ein erwachsener Mensch, und er hat es sich selbst verbockt. Als Schwester hast Du keine Veranlassung, ihn aufzunehmen.

Giwalato