Drogen Abstinenz Haar oder Urin?

3 Antworten

nun frage ich mich ob bei mir dann mehrere Urintest gemacht werden oder eine Haaranalyse. Und wonach wird es überhaupt entschieden?

Zumeist wird, wenn harte Drogen im Spiel sind, bei einem FÄG auf Haaranalysen gesetzt, es kann aber auch durchaus sein, dass beides (sowohl Haare als auch Urinproben) angeordnet werden - wobei letztlich der Arzt die Entscheidung trifft.

Soweit ich das sagen kann hat man die Wahl zwischen Haar-/ oder Urintests, die Haaranalyse entfällt allerdings wenn die Haare nicht ausreichend lang sind, wenn sie gefärbt oder gebleicht sind.

Du wirst wohl zu einer MPU-Beratung gehen, dort wird mit dir auch alles weitere besprochen und erklärt. Pauschal kann man dir hier keine richtige Antwort geben da eine MPU nicht immer gleich abläuft. Bei der Beratung erfährst du aber alles nötige und wenn du deine Auflagen kennst wird man mit dir bei der Beratungsstelle darauf hinarbeiten die MPU am Ende zu bestehen.

In deinem Fall würde ich aber mal davon ausgehen das du eine Abstinenz über 12 Monate vorlegen musst, bei Urin-Tests sind das dann mindestens 6 Urinproben die analysiert werden müssen.

Termine für die Urintests werden allerdings kurzfristig vergeben und maximal 24 Stunden vorher angekündigt. Dadurch wird eine gewisse Unvorhersehbarkeit gewährleistet.

Sofern du planst trotz MPU und Abstinenz weiterhin zu konsumieren wäre es dir anzuraten davon abzusehen, andernfalls wäre es rausgeworfenes Geld das du für die MPU auf den Tisch legst.

Revilo0711
Fragesteller

Heyy danke dir erstmal für die Antwort, aber ich hab ja keine MPU angeordnet bekommen sondern ein ärztliches Gutachten :)

MFG

Deine Beschreibung ist nicht nachvollziehbar

Du behauptest 2 x auffällig geworden zu sein.

weil ich 24ng THC-COOP in Blut hatte während ich einer allgemein Verkehrskontrolle unterzogen wurde.
Dazu wurde ich einmal einer Personenkontrolle unterzogen, wo bei mir ein Papierstreifen mit LSD gefunden wurde und 2 Tabletten Alprazolam.
ich werde demnächst ein Ärztliches Gutachten antreten

Wer hat das Gutachten angefordert?

Autofahren nach Cannabis-Legalisierung: Welche THC-Grenze gilt?

Ähnlich wie bei bestimmten Medikamenten darf lediglich nüchtern ein Fahrzeug gesteuert werden, sonst kann im Zweifel der Führerschein weg sein. Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe unter Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will bis Ende März einen THC-Grenzwert für den Straßenverkehr vorschlagen. Laut Berichten von Legal Tribune Online hatte beispielsweise die SPD-Bundestagsfraktion einen Grenzwert von 3,0 ng THC/ml Blutserum vorgeschlagen. Verkehrsrechtler des Deutschen Anwaltvereins DAV wiederum 4 bis 16 ng/ml, um entsprechend in Bereichen zu sein als hätte man 0,5 Promille Alkohol intus.