Drogen - Bundesheer/Bundeswehr?

4 Antworten

Kommt darauf an wann. Als Grundwehrdiener ist es beim Einrücken nicht strafbar. Man wird aber dann alle paar Wochen einen Drogentest machen müssen.

Konsumiert man im GWD, dann gibt es eine Geldstrafe.

Als Berufssoldat ist das ebenfalls ein Dienstverstoß der zu einer Abmahnung führt, die bei Wiederholung zur Entlassung führt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

wiki01  15.05.2022, 11:47
Als Berufssoldat ist das ebenfalls ein Dienstverstoß der zu einer Abmahnung führt, die bei Wiederholung zur Entlassung führt

Zumindest bei der Bundeswehr gibt es keine Abmahnung. Da gibt es ein Disziplinarverfahren, welches zur Entlassung führen kann.

1) Drogentest = Anordnung für laufende Drogentests beim Grundwehrdienst

2) Drogentest = Therapeutische Betreuung und eventuelle verlusst des Heimschläfers

3) Drogentest = Anzeige, Geld & Verwaltung strafe

4) Drogentest = Solltest du einen Führerschein haben wird sich das BH mit der Verkehrsbehörde in Verbindung setzen (Ist schon vorgekommen, zwar nicht oft aber dennoch)

5) Abrüsten = sachen packen und heimfahren bis z.B. siehe 3) erledigt ist und dann wieder einberufen werden

Wie schnell die o.a. schritte durchgemacht werden obliegt dem Truppenarzt den BH Juristen und der Truppe bzw. der Ergänzungsabteilung.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Wurscht, ob Cannabis demnächst legalisiert wird oder nicht, ist der Konsum von Drogen im Dienst oder vor dem Dienst (und damit immer) verboten. Missachtung führt zu einem heftigen Disziplinarverfahren, welches mit einer Entlassung enden kann.

Habe ich als Vorgesetzter den Verdacht, veranlasse ich einen Bluttest.

In Deutschland, also bei der Bundeswehr, führt das in aller Regel zur Entlassung.