DRK Ausbildung zum Notfallsanitäter in Osnabrück?

3 Antworten

Hi,

Oder hat jemand eine seite wo ich mich informieren kann?

Im Prinzip ist die direkte Anfrage bei der jeweiligen Gliederung, mit welcher Rettungsdienstschule sie kooperieren, am zielführendsten.

Generell ist festzuhalten: die Berufsfachschulen für die Notfallsanitäterausbildung sind rar gesät und werden i.d.R. von den Landesverbänden der jeweiligen Hilfsorganisationen getragen.

Dementsprechend sind wenige Standorte - teilweise auch nur ein einziger - pro Bundesland durchaus üblich mit dementsprechend langen Anfahrtswegen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ruf doch bei deinem Rettungsdienst an und frage nach.

Allerdings könnte es schwer werden einen Ausbildungsplatz zu bekommen, denn der Beruf ist sehr begehrt und vieler Orts werden Ausbildungsplätze nur an Rettungssanitäter, mit Führerscheinklasse C1 und 1 bis 2 Jahren Berufserfahrung vergeben. Versuchen kannst du es natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

In Osnabrück gibt es keine Rettungsdienstschule. Die Azubis vom DRK LK Osnabrück gehen meines Wissens nach an die Schule in Ganderkesee, das ist Landkreis Oldenburg. Die haben auch eine Internetseite

https://bildungszentrum-drk.de/

Malteser, Johanniter etc gehen auf die Schule in Neuenkirchen-Vörden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung